Abo

Lev DogAuch flaches Wasser macht Spaß

Lesezeit 2 Minuten
Beim Hundeschwimmen im Freibad Wiembachtal blieb niemand trocken, auch die zweibeinigen Begleiter nicht.

Beim Hundeschwimmen im Freibad Wiembachtal blieb niemand trocken, auch die zweibeinigen Begleiter nicht.

Leverkusen – Etwas andere Besucher haben sich am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein im Freibad Wiembachtal abgekühlt: Beim fünften „Lev-Dog-Hundeschwimmen“ durften große und kleine Vierbeiner ins Wasser.

Zu ihnen gehört Odin. Dem Cocker-Spaniel ist das Sportbecken aber noch nicht geheuer. Obwohl mit neun Jahren schon im gesetzteren Alter, traut sich Odin nicht recht hinein. „Er ist zwar neugierig, aber so richtig schwimmen möchte er nicht“, erklärt die Besitzerin Heidi-Rose Sprenger. Sie hat den Rüden vor knapp einem Jahr aus dem Tierheim adoptiert. „Vor zwei Wochen war Odin noch in der Ostsee“, sagt sie. In Opladen zieht Odin das Kinder-Becken vor.

Große und kleine Vierbeiner waren gekommen, um sich im kühlen Nass auszutoben. „Damit das Wasser ideal für die Hunde ist, haben wir bereits vor zwei Wochen aufgehört, die Becken zu chloren“, sagt Roman Schultes vom Sportpark Leverkusen. Die Veranstaltung markiert das Ende der Freibadsaison in Opladen, „nach dem Hundeschwimmen wird das Wasser im Frühjahr abgelassen und das Becken gereinigt“, so Schultes.

Alles zum Thema Opladen

Über die Hygiene des Bades bräuchten sich die Besucher keine Gedanken machen. „Von der Reinigung im Frühjahr mal abgesehen ist der Dreck in der Umgebung des Schwimmbeckens, der durch die Besucher ins Wasser getragen wird, wahrscheinlich unhygienischer als die Hunde.“ Und: Nur mit gültigem Impfausweis durften die Tiere am Sonntag ins Bad.

Zu ihnen gehörten Fenris und sein Besitzer Frank Bothe. Anders als Odin zog der Schweizer Schäferhund gemütlich seine Runden durch das Sportbecken und genoss das kalte Wasser. „Hier schwimmt er ohne Probleme, aber Zuhause möchte er nicht in seinen eigenen Hundepool gehen“, kommentiert das Herrchen die Begeisterung seines Hundes. Für Fenris war es das zweite Mal.

„Die Leute hier wissen, worauf sie sich einlassen. Und die Hunde haben ihren Spaß.“ Auch Heidi-Rose Sprenger ist begeistert von der Veranstaltung. „Es ist wirklich super organisiert. Und falls mal etwas passiert, ist sofort jemand da, der helfen kann.“ Trotzdem bleibt Odin lieber im Kinder-Becken um dort nach Bällen zu tauchen.

KStA abonnieren