LeverkusenMehr als 3000 Teilnehmer machen beim Stadtradeln mit

Lesezeit 1 Minute
leverkusen-stadtradeln-ALF_9315

Auch OB Uwe Richrath schwang sich aufs Rad.

Leverkusen – Die Leverkusener sind in drei Wochen bis zum Mond geradelt. 387 182 Kilometer stehen nach Ende der vierten Aktion Stadtradeln auf dem offiziellen Meldebogen. Das entspricht ziemlich genau der mittleren Entfernung zwischen Erde und Mond.

Mitgemacht haben in diesem Jahr 3057 Radlerinnen und Radler. Im Vergleich zur ersten Auflage 2016 hat sich damit die Zahl der Teilnehmer fast verfünffacht und die Zahl der Kilometer mehr als verdoppelt: Begonnen hatte die Aktion mit 620 Stadtradlerinnen und Stadtradlern, die gemeinsam 164 270 Kilometer schafften.

Ohne Leistungsdruck

„Die Aktion hat im Laufe der Jahre eine größere Breitenwirkung bekommen“, sagt Mobilitätsmanager Christian Syring. „Sie spricht immer mehr Teilnehmer an, die Spaß daran haben, ohne Leistungsdruck einfach mitzumachen und auf diese Weise feststellen, dass das Rad auf kurzen Strecken eine Alternative zum Auto ist.“

Welchen Platz Leverkusen im interkommunalen Vergleich einnimmt, steht erst nach Abschluss der Aktion am 30. September fest. Ungeachtet dessen werden die fleißigsten Radler und Teams der Stadt am 25. September ausgezeichnet und mit Preisen bedacht. 

KStA abonnieren