LeverkusenSommerspektakel bietet Kindern zwei Wochen kostenlosen Ferienspaß

Lesezeit 2 Minuten
Sommerspektakel Leverkusen 2021

Zirkuszelt auf dem Sommerspektakel für Kinder

Leverkusen – Das Sommerspektakel findet nach zwei Jahren mit Einschränkungen vom 4. bis 15. Juli wieder in gewohnter Form statt. Ganz stimmt das nicht. Denn es gibt einen neuen Standort. Nicht wie üblich an der Stelzenbrücke, sondern auf einem 660 Quadratmeter großen Gelände in der Neuen Bahnstadt Opladen findet der große Ferienspaß für Kinder statt.

Veranstaltet wird das siebte Sommerspektakel von der Jugendszene Leverkusen, einem Netzwerk zu dem unter anderem die Einrichtungen Mädchentreff, das Haus der Jugend und die evangelische Jugend Schlebusch gehören. Kinder und Jugendliche können sich auf aktionsreiche, kreative und vor allem spaßige zwei Wochen in den Sommerferien freuen. Zum großen Teil herrsche wieder Normalität, deshalb könne eine große Veranstaltung mit vielseitigem Programm wieder stattfinden, sagt Reiner Hilken vom Netzwerk Kinderarmut, der das Projekt mit organisiert.

Eine Woche mit einer Sportart

In der ersten Woche erwarte die Kids eine Vielzahl an verschiedenen „Camps“, bei denen sich die Teilnehmer eine Woche mit einer gewählten Sportart oder Aktion beschäftigen, darunter ein Fußball-, Basketball-, Theater- oder Boxcamp, erklärt Caroline Wilk vom Jugendhaus Lindenhof. „Um das Wir-Gefühl zu stärken gibt es jeden Tag eine gemeinsame Mittagspause von 14 bis 15 Uhr mit einem leckeren Lunch-Paket für jeden“.

Für die zweite Woche Sommerspektakel seien circa 20 verschiedene Kreativ- und Aktionsworkshops wie Airbrush-, Graffiti-, Skate- und Zirkusangebote geplant, sagt Caroline Wilk. Hier könnten Kinder und Jugendliche täglich aussuchen was sie gerne ausprobieren würden. Sarah Horwart vom Mädchentreff organisiert spezielle Angebote: „Die Mädchen, aber natürlich auch jeder andere, dürfen sich auf kreative Bastelangebote, einen Hennaworkshop, den XXL-Spieletag und bei heißem Wetter auf eine Wasserschlacht freuen“, so Sarah Horwart.

Sommerspektakel Leverkusen 2021_001

Spielende Kinder beim Sommerspektakel im Jahr 2021

Der Bedarf von Kindern und Jugendlichen, mal wieder rauszukommen, sei äußerst hoch, sagt Riccardo Bitonti, der das Fußballcamp betreut. „Wir wollen die Herzen von Kindern und Jugendlichen erfüllen und sie glücklich machen“, so Bitonti.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für die kostenlose Teilnahme am Sommerspektakel ist eine Anmeldung erforderlich. Alle Infos finden interessierte Eltern auf der Webseite des Sommerspektakels. 

„Wir freuen uns auf alle kleinen und großen Gäste. Es wird Zeit für noch mehr Normalität“, sagt Reiner Hilken. Kinderarmut sei auch in Leverkusen ein enormes Problem, das Kinder gesellschaftlich einschränke. „Viele Kinder fahren in den Sommerferien gar nicht in den Urlaub“, sagt Reiner Hilken. Für die „Daheimgebliebenen“, wie Hilken sie nennt, seien die zwei Sommerferienwochen mit all ihren Möglichkeiten und den gewonnenen Erfahrungen von großer Bedeutung.

KStA abonnieren