Abo

Leverkusener JazztageGroßes Programm mit kleinen Änderungen – eine Übersicht

Lesezeit 3 Minuten
Sänger Wincent Weiss begeistert mit seinen Songs vor allem die jungen Musikfans.

Sänger Wincent Weiss begeistert mit seinen Songs vor allem die jungen Musikfans.

Leverkusen – Keine Woche mehr, dann wird das Forum mit seinem Terrassensaal zum 39. Mal ein Ort, um den sich alles dreht. Elf Tage lange – ein derart langes Festival gab es seit Jahren nicht mehr – bringen die Leverkusener Jazztage die Musik in die Stadt.

Los geht es am Donnerstag, 8. November, mit dem jungen Sänger Wincent Weiss. Und bereits jetzt stehen die Chancen auf einen erfolgreichen Konzertreigen gut, die meisten Abende wird der Saal voll bis ausverkauft sein.

Neo-Soul und internationale Stars

Einer wie Weiss zieht die jungen Musikfans an. Genauso wie Neo-Soul-Sänger Seven aus der Schweiz (16. November). Gregory Porter (10. November) als internationaler Star der Jazzszene ist eine Bank für jeden Veranstalter – sein Auftritt ist bereits ausverkauft. Thomas Quasthoff hat sich als Opernsänger quer durch Europa einen Namen gemacht und versucht sich nun am Jazz (11. November).

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Weitere Informationen zu dem Programm der Leverkusener Jazztage finden Sie hier.

Die niederländische Saxofonistin Candy Dulfer hat den Status des Stammgastes in Leverkusen und ist ein Phänomen: Wenn sie mal wieder vorbeikommt mit ihrer Band, dann gibt es für ihren Auftritt am Konzertabend meist keine Karten mehr. Und Querbeat, die Lautstarken aus Köln (18. November), sind eben kein Geheimtipp mehr mit ihrem furiosen Mix aus Pop, Swing, Reggae, Jazz, kurz: Brasspop. Sie sind vielmehr die Shooting-Stars der hiesigen Musikszene.

Großer Auftritt von Anastacia erwartet

Und trotzdem gelten US-Sängerin Anastacia, die am Donnerstag, 15. November, im Forum auftritt, und die britische Trip-Hop-Formation Morcheeba (14. November) als musikalische Zugpferde der Jazztage. Sowohl Anastacia als auch Morcheeba-Sängerin Skye Edwards und ihr kongenialer Kollege Ross Godfrey sind Künstler, die die internationale Musikszene in den 90er-Jahren (Morcheeba) und 2000-Jahren (Anastacia) prägten und mitunter gar bestimmten, wo es lang ging.

Das könnte Sie auch interessieren:

Und während die Auftritte all dieser Künstler vorbereitet werden, gibt es bislang nur zwei Änderungen im Programm zu vermelden: Die Gitarristin Malina Moye, die eigentlich im Vorprogramm Anastacias auftreten sollte, hat ihre Tour aus persönlichen Gründen abgesagt. Anastacia wird den Abend alleine bestreiten. Und: EX-Jazztagechef Eckhardt Meszelinsky hat das für den 12. November geplante Scala-Clubkonzert seiner Band Noise Adventures mit dem zypriotischen Gitarristen Okan Ersan ins Forum verschoben: Die Musiker treten dort vor Thomas Quasthoff auf und bestreiten zudem das Vorprogramm Gregory Porters.

Eintrittskarten für die Konzerte aller Künstler außer Porter sind noch an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Internet zu haben. Das gilt auch für die Festivalveranstaltungen im Opladener Scala (Uhlandstraße). Hier ist bislang lediglich das Gastspiel Christopher Cross am 13.11. ausverkauft.

www.leverkusener-jazztage.de

KStA abonnieren