Leverkusener Kneipenfestival im „Notenschlüssel”Shuttlebus verbindet Musikbühnen

Lesezeit 2 Minuten
Mai Kneipenfestival

Musik beim Kneipenfestival

Es ist erst das zweite Mal – und schon ist es gewachsen. Vor einem Jahr noch machten 26 Kneipen und Clubs und Restaurants und Biergärten mit bei der ersten Auflage des Leverkusener Kneipenfestivals.

Zwölf Monate später – am Samstag, 18. Mai, werden es 32 sein. „Und wir mussten noch einigen absagen“, wie Daniel Hambüchen von Radio Leverkusen erklärt. Das Team des Senders tritt als Mitveranstalter und medialer Begleiter der Sause auf.

Schwerpunkte in Wiesdorf, Opladen und Schlebusch

Die 32 Orte, an denen lokale und regionale Künstler wie Jens „De Rotznas“ Büttemeyer, diverse Bands, Comedians, Zauberer , Cocktail-Workshops gebende Cocktail-Mixer oder Discjockeys auftreten und die Kneipenfestival-Besucher unterhalten werden, sind quer über alle Stadtteile verteilt– wenngleich mit Schwerpunkten in Wiesdorf, Opladen und Schlebusch. Und sie alle werden von zwei Shuttlebussen miteinander verbunden, die den ganzen Abend über ab 20 Uhr für gerade einmal zwei Euro quer durch Leverkusen fahren. Der Eintritt in die einzelnen Kneipen und Clubs ist frei.

Ziel des Kneipenfestivals sei es, die Menschen in Leverkusen nicht nur auf das große Angebot an solchen Orten des Freizeitvergnügens aufmerksam zu machen und eine gute Zeit zu bescheren. „Wir wollen die Menschen vor allem zusammenbringen.“ Und zwar alle. Das habe 2018 prächtig funktioniert. Und das solle dieses Mal mindestens ebenso prächtig ein weiteres Mal funktionieren. Denn: „Es ist für jeden etwas dabei. Alles wird abgedeckt. Keiner wird sich langweilen müssen“, sagt Organisator Michael Harenberg.

Das Programm des zweiten Leverkusener Kneipenfestivals ist ab sofort im Internet einsehbar. Programmhefte und Stadtpläne mit den angeschlossenen Einrichtungen liegen an allen öffentlichen Stellen der Stadt aus.

www.kneipenfestival-leverkusen.de

KStA abonnieren