Leverkusens ArbeitsmarktWas an einer steigenden Quote positiv ist

Lesezeit 2 Minuten
-arbeitsagentur-_leverkusen-22022021ALF_7893

Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt ist im Januar besser verlaufen als sonst um diese Jahreszeit.

Leverkusen – Die Arbeitslosigkeit ist mit dem Jahresbeginn zwar gestiegen. Aber die Chefin der Agentur in Bergisch Gladbach kann der Januar-Bilanz durchaus positive Seiten abgewinnen. Das Plus sei üblich, falle aber im gesamten Bezirk so niedrig aus wie seit zehn Jahren nicht, kommentierte Nicole Jordy die am Dienstag veröffentlichte Statistik: „Auch der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen liegt weit über den Januarwerten der letzten Jahre – und aktuell um 55 Prozent höher als im Januar 2021.“

Im Moment suchten viele Unternehmen ganz unterschiedliche Kräfte. Im Bereich Erziehung bestehe ein Bedarf an Spezialisten, in Maschinenbau und Betriebstechnik, der Metallbearbeitung und im Verkauf seien Fachkräfte gefragt, während die Logistik Helfer und Helferinnen suche, so die Analyse des Stellenmarkts.

74 Prozent mehr freie Stellen als Anfang 2021

In Leverkusen sieht das in Zahlen so aus: Im Januar wurden 358 Stellen neu gemeldet. Das sind zwar drei weniger als noch im Dezember, aber 43 mehr als vorigen Januar. In der Summe gibt es laut Agentur in Leverkusen derzeit 1564 freie Stellen, was im Vergleich zum Januar 2021 einem Zuwachs von 664 oder beinahe 74 Prozent entspricht. Im Dezember verzeichnet die Arbeitsagentur 67 Stellen weniger als jetzt.

Die Arbeitslosigkeit stieg im Januar um 223 auf 6799. 1233 Personen kamen dazu, 999 meldeten sich in der Heinrich-von-Stephan-Straße ab. Der Vergleich zum Januar bestätigt die Aussage von Nicole Jordy: Da lag die Zahl der Jobsucher um 689 höher. Von den neuen Arbeitslosen hatten 541 zuvor eine reguläre Stelle, das sind 144 oder gut 36 Prozent mehr als im Vormonat, aber 62 weniger als im Vorjahr. Gleichzeitig haben 302 Arbeitslose wieder eine Beschäftigung auf dem Ersten Arbeitsmarkt gefunden – das sind 18 Personen oder 5,6 Prozent weniger als im Vormonat, aber 23 oder gut acht Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Arbeitslosenquote in Leverkusen liegt nun bei 7,8 Prozent. Im Vorjahr lag sie bei 8,5 Prozent – und im Januar 2020 bei 7,4 Prozent. Auch in Leichlingen und Burscheid ist die Zahl der Arbeitslosen etwas gestiegen: um 23 auf 665 Personen in Leichlingen, was indes einer Quote von 4,4 Prozent entspricht, und um 29 auf 698 in Burscheid. Doch auch in diesen beiden Städten zeigt der Vergleich mit Januar 2021 eine Entspannung: Da suchten in Leichlingen 765, in Burscheid 728 Personen einen Job. (tk) 

KStA abonnieren