LobbyismusLanxess schnappt sich den Merkel-Vertrauten Klaus Schüler

Lesezeit 1 Minute
Klaus Schüler

Klaus Schüler

Köln/Leverkusen  – Der Draht zur CDU ist besonders kurz bei Lanxess. Chef-Kommunikator Claus Zemke stand früher in Diensten der Christdemokraten, jetzt kommt mit Klaus Schüler ein Strippenzieher besonderer Güte in die Zentrale des Spezialchemie-Konzerns. Der Bundesgeschäftsführer der CDU und ehemalige Staatssekretär wird zum Bevollmächtigten des Vorstands für nationale und internationale Politikbeziehungen, teilt Lanxess mit. Im Juli soll der 62 Jahre alte, promovierte Historiker in Deutz seinen Dienst antreten.

Schüler ist ein Intimus von Angela Merkel. Der gebürtige Kölner hat die letzten drei Bundestagswahlkämpfe gemanagt. Vor allem der vorige, in dem er trotz erheblicher Kritik an der Kanzlerin in der Flüchtlingspolitik voll auf die Person Merkel setzte, gilt als bemerkenswerter Erfolg – auch wenn die CDU herbe Verluste einfuhr.

Die graue Eminenz im Landtagswahlkampf

Auch bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen vor zwei Jahren bewährte sich Schüler. Er assistierte dem damaligen Generalsekretär der NRW-CDU, Bodo Löttgen und Armin Laschet, der dann tatsächlich die Wahl gewinnen konnte. Schon bei der Landtagswahl 2005 in Schleswig-Holstein hatte Schüler einen guten Job gemacht und dem zunächst hinten liegenden Peter Harry Carstensen zur Mehrheit verholfen.

In der Post-Merkel-CDU von Annegret Kramp-Karrenbauer spielt der gewiefte Politik-Taktiker nun keine Rolle mehr. (tk)

KStA abonnieren