LuftreinhalteplanLeverkusen soll eine grüne Umweltzone bekommen

Lesezeit 1 Minute
Auto Auspuff Abgas

Symbolbild

Leverkusen – Leverkusen bekommt voraussichtlich eine grüne Umweltzone. Sie ist ein zentraler Bestandteil der Maßnahmen zum Luftreinhalteplan, den Stadt, Verbände und Bezirksregierung am Donnerstag im Rathaus besprochen haben.

Die Zone, in der ähnliche Bedingungen für Autos gelten sollen, wie schon etwa in Köln, soll laut einer städtischen Pressemeldung nicht das eigentliche Zentrum der Stadt Leverkusen, sondern um Manfort herum liegen, wo auch die Messung der Luftqualität in Leverkusen erfolgt.

Im Osten wird die Zone von der Alkenrather Straße begrenzt, im Westen vom Europaring. Im Norden wird sie von der Fixheider Straße und im Süden vom Willy-Brandt-Ring begrenzt.

Noch weitere Maßnahmen

Eine „blaue Zone“ wurde zwar auch besprochen, sie würde zwar mit 50 Prozent Schadstoffreduzierung viel mehr zur Luftreinhaltung beitragen, lässt sich aber nicht schnell einrichten.

Es sollen noch mehr Maßnahmen in Angriff genommen werden. Etwa Tempolimits in der Stadt und auf der Autobahn 3. So soll in der Stadt nach Ansicht der Fachleute die Begrünung gefördert, die Versiegelung begrenzt und der Radverkehr soll endlich vielfältig gefördert werden.

KStA abonnieren