Medizin-Dienstleister soll sich vergrößernGesundheitshaus leert sich zunächst

Lesezeit 2 Minuten
Gebaut wird jetzt schon in der Tiefgarage

Gebaut wird jetzt schon in der Tiefgarage

Leverkusen – Mitte 2020 – das ist die Deadline. Bis dahin wollen Winfried Leßmann und sein Kompagnon Johannes Krämer aus dem Gesundheitshaus wieder eine gute Adresse gemacht haben. Der Strahlenarzt und der Landwirt haben seit dem Jahreswechsel das Sagen in dem Bau am Ludwig-Erhard-Platz in Wiesdorf.

Dort wird es indes zunächst noch mehr leere Fenster geben. „Fitness-King geht, KiK auch“, kündigt Leßmann an. Denn zunächst einmal muss Leßmann Tabula rasa machen. 

Mietverträge gekündigt

„Alle Mietverträge sind gekündigt“, berichtet der neue Eigentümer. Was nicht heißt, dass wirklich alle Mieter ausziehen. Großmieter Lanxess zum Beispiel hat eine Verlängerungsoption. Ob die gezogen wird, sei aber noch nicht entschieden, so Leßmann auf Anfrage.

Das könnte Sie auch interessieren:

Klar ist, dass sein eigenes Unternehmen Med 360° bleiben wird. Der Medizin-Dienstleister soll sich sogar noch vergrößern. Bei weiteren Ladenlokalen tun sich noch Fragen auf. „Ich bin auf der Suche nach jemandem, der die Apotheke übernimmt“, sagt Leßmann. Die komplette Einrichtung ist vorhanden. So etwas wirft man nicht einfach auf den Sperrmüll.

Umbau zwingend erforderlich

Ungeachtet dessen muss geklärt werden, wer sich überhaupt im Gesundheitshaus niederlassen kann: Der Bau liegt im gefährdeten Sektor unweit des Chempark. Nach der Seveso-Richtlinie geht dort manches nicht. Umbauten sind zwingend erforderlich. Zum Beispiel muss die Lüftungsanlage umgerüstet werden. Außerdem werden die dritte und vierte Etage in kleine Abschnitte aufgeteilt.

Gebaut wird jetzt schon in der Tiefgarage. Ein Rolltor kommt dorthin, was ein weiteres Problem beheben soll: Das Haus am Ludwig-Erhard-Platz wird schon mal von Gästen heimgesucht, die nicht willkommen sind. In vier Wochen soll das Geschichte sein. Leßmann ist zuversichtlich: „Mitte 2020 ist alles fertig.“ Und das Gesundheitshaus wieder eine gute Adresse.

KStA abonnieren