Am Wochenende in LeverkusenWas Besucher des Weihnachtsmarkts im Neuland-Park erwartet

Lesezeit 2 Minuten
le-nordischer-weihnachtsmarkt_(7)

Der nordische Weihnachtsmarkt ist schon etwas Besonderes. Allerdings findet er dieses Jahr ohne Rentiere statt.

Leverkusen – Nachdem er coronabedingt im vergangenen Jahr abgesagt werden musste, findet der Nordische Weihnachtsmarkt dieses Jahr  wieder statt: am Wochenende vom 11. und 12. Dezember im Neuland-Park. Zum 16. Mal wird der Markt seine Tore öffnen, am Samstag um 14 Uhr und Sonntag um 11 Uhr (jeweils bis 21 Uhr).

Wie auf allen Weihnachtsmärkten gilt auch hier die 2G-Regelung. Das werde an den Eingängen mit dem jeweiligen Ausweis geprüft, schreiben die Veranstalter. Maskenpflicht besteht in Warteschlangen, im Ausstellerzelt und immer dann, wenn Mindestabstände nicht eingehalten werden können.

Skandinavische Spezialitäten locken Besucher

Von den insgesamt 60 Ausstellern gab es pandemiebedingt einige Absagen. Nichtsdestotrotz soll es laut Stadtverwaltung viel für die Kleinsten geben: Für die Kinder gibt es wieder die Wichtelwerkstatt, den Bastelstand der Förster, ein historisches Kinderkarussell und selbstverständlich auch den Weihnachtsmann, der die Wünsche der Kinder entgegen nimmt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Darüber hinaus wird es eine kulinarische Reise durch Skandinavien. Von Elchbratwürstchen über Flammlachs, Julmust (traditionell schwedische Weihnachtslimonade), Glögg (Glühwein)und Lappin Kulta (finnisches Bier) bis hin zu Waffeln nach schwedischer Art mit Moltebeeren reiche das Angebot, werben die Organisatoren. Kunsthandwerk, Dekoratives und Nützliches findet man ebenfalls auf dem Markt wie Musik: Aghneta Affair, eine Abba Coverband spielt am Samstag um 18 Uhr die weltbekannten Hits der Schweden. Am Sonntag spielt ab 15.30 Uhr die Gruppe Kärnseife bekannte Weihnachtshits.

Fünf Euro Eintritt

Der Eintritt kostet für alle Personen ab 16 Jahren 5 Euro und gilt für beide Tage. Kinder und Jugendliche unter 17 werden gebeten, ihren Schülerausweis mitzunehmen. (aga/sbk)

KStA abonnieren