Abo

Leverkusen und Rhein-WupperNach der Flut –11 erstaunliche Vorher-Nachher-Bilder

Lesezeit 2 Minuten
Vorher-Nachher-Header (1)

Blick auf die Autobahn 1 in Richtung Leverkusener Kreuz während der Juli-Flut – heute sieht es hier wieder ganz anders aus.

Leverkusen/Leichlingen/Burscheid – 100 Tage ist es her, dass extreme Regenfälle und das darauffolgende Hochwasser Teile von Leverkusen, Leichlingen und Burscheid ins Chaos stürzten. Die Aufbauarbeiten sind noch längst nicht abgeschlossen, aber das Wasser ist längst abgezogen. Die Vorher-Nachher- Bilder der Fotografin Britta Berg und des Fotografen Ralf Krieger zeigen auf erstaunliche Weise einen Ort zu zwei Zeiten: Während oder gleich nach der Flut auf der einen, 100 Tage später auf der anderen Seite. Probieren Sie es doch selbst einmal aus und bewegen Sie den Slider über die Fotos.

Autobahn 1 von der Eisenbahnbrücke am Eisholz (Eschenweg) in Richtung Leverkusener Kreuz fotografiert:

Andere Brücke, gleiche Blickrichtung auf das Leverkusener Kreuz:

Blick auf die Leichlinger Bogenbrücke am 14. Juli 2021 – und drei Monate später:

In Burscheid-Großhamberg wurde die Zufahrt zur Garage eines Hauses weggerissen:

An der Neukirchener Straße in Leichlingen brannte am Morgen des 15. Juli ein Haus. Aufgrund des Hochwassers war es für die Feuerwehr sehr spät zu erreichen. Zwei Menschen starben.

Alles zum Thema Hochwasser, Überschwemmung und Flut

Die Wupper am 15. Juli 2021, morgens um 2.40 Uhr – Hochwasser-Höchststand. Von der Brücke Düsseldorfer Straße in Opladen flussabwärts fotografiert:

Wiembachallee Ecke Bielertstraße in Opladen:

Schöllerstraße in Opladen:

Die Fahrbahndecke der K2 in Burscheid war zerstört, die Straße zum Teil unterspült, mittlerweile ist sie geflickt und einspurig befahrbar:

Blick in die Gartenstraße in Leichlingen:

Parkplatz vorm Haus Diepental in Leichlingen:

KStA abonnieren