NachrufFrüherer Leverkusener Polizeichef Erhorn starb mit 78 Jahren

Lesezeit 1 Minute
Dieter Erhorn

Dieter Erhorn

Leverkusen – Der frühere Leverkusener Polizeichef Dieter Erhorn ist tot. Der bis 2005 letzte Polizeipräsident des damals noch selbstständigen Polizeipräsidiums Leverkusen ist bereits am 25. Juni im Alter von 78 Jahren gestorben. Er soll im engsten Familienkreis in Düsseldorf beigesetzt werden.

Der in Detmold geborene Volljurist Erhorn leitete fast 15 Jahre lang, von November 1990 bis Juli 2005, die Leverkusener Polizeibehörde und setzte in dieser Zeit wichtige Akzente in der Bekämpfung von Drogenkriminalität, Verkehrserziehung und bei der Zusammenarbeit von Polizei, Stadtverwaltung und Bayer 04.

Streitbarer Kritiker

Er galt als nicht pflegeleicht und als streitbarer Kritiker, der ein offenes Wort pflegte. Heftig kritisierte er das kurz nach seiner Pensionierung umgesetzte Vorhaben des damaligen Landesinnenministers Ingo Wolf (FDP), das Leverkusener Polizeipräsidium dem Kölner zuzuschlagen: Die Reform sei absolut kontraproduktiv, da in Leverkusen eine kleinem, aber äußerst leistungsfähige Behörde zerschlagen werde. 

KStA abonnieren