Nahe St. StephanusNeuer Bücherschrank in Hitdorf eingeweiht

Lesezeit 1 Minute
0630schw1 Bücherschrank Hitdorf (4)

Präsentieren die ersten Bücher zum Tausch: Elli Sanner aus dem Bücherei-Team, Diakon Christian Engels und Stadtteilmanager David Froessler (v.l.)

Leverkusen – Hitdorf hat endlich einen Bücherschrank: An der Hitdorfer Straße, auf dem Grundstück der katholischen Kirchengemeinde, nahe St. Stephanus, wurde der etwas zwei Meter hohe Metallschrank mit Glastüren aufgestellt. Wer mag, kann hier Bücher entnehmen oder reinstellen – dafür sollten sie in gutem Zustand sein.

„Wer Bücher hineinstellt, sollte sich fragen, ob er sie selbst mit nach Hause nehmen und sie auch jungen Menschen zu lesen geben würde. Für beschädigte Bücher und so etwas wie veraltete Nachschlagewerke hat der Schrank darüber hinaus keinen Platz“, so Projektinitiator Diakon Christian Engels. Betreut wird der Bücherschrank vom Team der Bücherei St. Stephanus.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Kosten beliefen sich inklusive Fundament auf 5500 Euro, 5000 davon stammen aus dem Verfügungsfonds. Die restlichen 500 Euro steuerte die Currenta bei. Der Verfügungsfonds gehört zum „Integrierten Handlungskonzeptes Hitdorf“, die Fördermittel kommen aus der Städtebauförderung und werden von Bund, Land Nordrhein-Westfalen und Eigenmitteln der Stadt Leverkusen bereitgestellt. (dre)

KStA abonnieren