Nahverkehr in OpladenIHK dringt auf einen 20-Minuten-Takt der Regionalbahn

Lesezeit 2 Minuten
le-national-express_(1)

Ein Zug der Regionalbahn 48 von National Express am Bahnhof Opladen.

Leverkusen – Mögliche Verbesserungen im Bahnverkehr zwischen Leverkusen-Opladen und Köln würde die Industrie- und Handelskammer zu Köln (IHK) sehr begrüßen. „Die Nachfrage ist in diesem Abschnitt schon jetzt sehr groß. Für einen wachsenden Stadtteil wie Opladen ist wichtig, dass das Angebot mit der Entwicklung Schritt hält“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Ulf Reichardt.

„Wenn ein 20-Minuten-Takt perspektivisch realisierbar ist, wäre das eine deutliche Verbesserung.“ Ein entsprechender Antrag der Fraktion Opladen Plus wird am Montag im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Planen der Stadt Leverkusen beraten, dessen Sitzung um 17 Uhr im Sitzungsraum des Rathauses in Wiesdorf beginnt.

Leverkusen ist attraktiver

Angesichts der Fortentwicklung der Neuen Bahnstadt, der Lage auf dem regionalen Immobilienmarkt und nicht zuletzt der Anforderungen der Umwelt- und Klimapolitik ist absehbar, dass der ÖPNV in Zukunft noch wichtiger werden wird. „Leverkusen ist insgesamt als Wohnort, aber auch als Büro- und Hotelstandort deutlich attraktiver geworden“, sagt Eva Babatz, Leiterin der Geschäftsstelle der IHK Köln in Leverkusen/Rhein-Berg. „Diese Entwicklung dürfte sich glücklicherweise fortsetzen, deshalb sollten alle Möglichkeiten geprüft werden, die Kapazitäten zu erweitern und die Verbindungen besser aufeinander abzustimmen.“

Alles zum Thema Opladen

Standortfaktor Erreichbarkeit

Für die Unternehmen und die Einstellung von Fachkräften, aber auch für potenzielle Neuansiedlungen sei die Erreichbarkeit des Standorts ein entscheidender Faktor. Bei der jüngsten Unternehmensbefragung der IHK Köln zu diesem Thema im vergangenen Jahr bekundeten fast vier von fünf Unternehmen im IHK-Bezirk, dass ihnen die Anbindung ihres Betriebs mit öffentlichen Verkehrsmitteln wichtig sei. Voll und ganz zufrieden mit dem bestehenden Angebot waren aber nur rund 14 Prozent.

Das könnte Sie auch interessieren:

Daher sollten nicht nur die Verbindungen von Opladen nach Köln, sondern auch von Opladen in den Düsseldorfer Raum gestärkt werden, etwa mit einer Verlängerung der S1 von Solingen bis nach Leverkusen, meint die IHK. „Die Idee ist jetzt schon länger in der Diskussion“, sagt Babatz. „Wir hoffen, dass die angedachte Machbarkeitsstudie möglichst zeitnah in Angriff genommen wird.“ (ger)

KStA abonnieren