Neue Baustellen in LeverkusenHier staut sich der Verkehr aktuell besonders

Lesezeit 2 Minuten
Ostring2

An vielen weiteren Stellen im Stadtgebiet - hier auf dem Karl-Carstens-Ring - staut es sich seit diesem Montag ungewohnt heftig.

Leverkusen – Lange Staus im Stadtgebiet und an den Baustellen am ersten Werktag nach den Ferien – das ist eigentlich nichts Neues. Neu sind aber zwei Baustellen, die – zusätzlich zur Lützenkirchener Straße und dem Dauerstau auf der Quettinger Straße und in der Fixheide – den Verkehr seit diesem Montag behindern.

Da ist zum einen die Baustelle im Autobahnkreuz Leverkusen-West, wo zurzeit – voraussichtlich bis Anfang kommender Woche – weder von der A59 von Düsseldorf her kommend noch von der Rheinallee her auf die A1 nach Dortmund oder Koblenz abgebogen werden kann. Vor allem am Morgen waren die Auswirkungen beträchtlich.

Improvisierte Sperrung

Zwar hatte die Autobahn GmbH bereits mit einer improvisierten Sperrung der Fahrbahnen in Richtung Leverkusen im Autobahndreieck Monheim-Süd überdeutlich auf die Sperrung vor der Rheinbrücke aufmerksam gemacht. Was auch den Rückstau auf der A3 verlängerte, der zeitweise bis zur Ohligser Heide reichte. Doch zahlreiche warnresistente Autofahrer behielten stur ihren Kurs bei und verstopften am Morgen die Ausfahrt Leverkusen West mit einem Rückstau bis Rheindorf.

Schockiert reagierten auch nicht wenige Verkehrsteilnehmer auf die Vollsperrung der Gustav-Heinemann-Straße zwischen der Kalkstraße und der Alkenrather Straße in Fahrtrichtung Schlebusch. Dort lassen die Technischen Betriebe die Fahrbahn erneuern, die am ersten Tag bereits von der Kalkstraße bis zur Zufahrt Schloss Morsbroich abgefräst worden ist.

Heini 1

Auf der Gustav-Heinemann-Straße wird die Fahrbahn erneuert.

Dafür staute es sich ringsum zu den Hauptverkehrszeiten beträchtlich. Vor allem die westliche Gustav-Heinemann-Straße, Scharnhorst-, Kalk- und Sauerbruchstraße sowie Willy-Brandt- und Karl-Carstens-Ring waren betroffen – und werden es wohl auch weiter sein. Auswirkungen waren aber auch auf Bismarckstraße, Alkenrather Straße und Mülheimer Straße zu spüren, während der als Umleitung ausgeschilderte Moosweg in Manfort nahezu keine Beachtung fand.

Das könnte Sie auch interessieren:

Selbst wenn sich die Verkehrsteilnehmer nach ein paar Tagen umgewöhnt haben sollten, bleibt diese Baustelle noch eine Weile ein Verkehrshindernis bleiben. Bis 3. Juni sollen die Arbeiten zunächst dauern. Zusätzlich wird die Gustav-Heinemann-Straße an zwei Wochenenden – vom 6. bis 8. Mai und vom 20. bis 22. Mai zwischen Karl-Carstens-Ring und Alkenrather Straße gesperrt.

KStA abonnieren