Abo

Neue Esskastanie im Schlosspark

Lesezeit 2 Minuten
Voller Körpereinsatz, damit die junge Kastanie auch grade steht. Mitglieder des „Bürgerforum Grünes Leverkusen“ sammelten und spendeten eine Esskastanie.

Voller Körpereinsatz, damit die junge Kastanie auch grade steht. Mitglieder des „Bürgerforum Grünes Leverkusen“ sammelten und spendeten eine Esskastanie.

Immer nur meckern, wenn Bäume gefällt werden, geht nicht, dachten vermutlich ein paar umweltbewegte Spender und die Mitglieder des „Bürgerforum Grünes Leverkusen“ und spendierten eine junge Esskastanie für den hinteren Schlosspark. Grünflächenamtsleiter Lothar Schmitz nahm das Geschenk dankbar an und freute sich über den ungeplanten Grün-Zuwachs im Schlosspark. Die Mitglieder des Bürgerforums verstehen sich selbst alle als Baumschützer und Naturfreunde. Von der Sorte Kastanie, die gepflanzt wurde, gibt es im Schlosspark ein besonders schönes altes Exemplar. Der Baum wurde zwar vor einigen Jahren vom Blitz getroffen, hat sich aber dennoch gut davon erholt und befindet sich bei bester Vitalität, wie Grünflächenamts-Leiter Lothar Schmitz erklärte.

Das Bürgerforum ist entstanden, nachdem mehrere Personen um Aufnahme bei der Partei der Grünen nachgesucht hatten, dort aber unerwünscht waren (wir berichteten). Die Gruppe ist inzwischen auf 16 Mitglieder angewachsen und denkt nun nach eigenem Bekunden ernsthaft über die Aufstellung einer Kandidatenliste zur Kommunalwahl 2020 nach.

Auch an einer anderen Stelle der Stadt werden bald neue Bäume eingesetzt, dort sind es aber Winterlinden. Die Bäume der Opladener Kastanienallee sind von einer Krankheit befallen. Nach und nach werden die kranken Bäume durch Linden ersetzt. Spender dieser Opladener Bäume ist der Festveranstalter Werner Nolden und einige seiner Freunde. Nolden veranstaltet auf der Kastanienallee sein ältestes Opladener Fest, die Bierbörse. Er bekam am Dienstag das Okay vom Umwelt- und vom Grünflächenamt für die Lindenspende. Im Januar soll gepflanzt werden. Nolden: „Es hat alles gut geklappt. Ich habe eigentlich mit größeren Widerständen gerechnet.“(rar)

KStA abonnieren