Neue Kindertagesstätte in RheindorfWohlfühl-Atmosphäre mit viel Platz

Lesezeit 2 Minuten
leverkusen-kita-masurenstrasse--ALF_9413

Wohlfühl-Atmosphäre mit viel Platz: Die neue Kita in der Masurenstraße.

Leverkusen-Rheindorf – Sonne strahlt durch die großen Fenster der Kindertagesstätte (Kita) Masurenstraße und erleuchtet den großen Eingang im Neubau. Fröhlich tummeln sich Kinder in einem Kreis. Um sie herum: Erzieher, Eltern und andere Erwachsene, die bei der offiziellen Einweihung der Kindertagesstätte dabei sein wollen. Zur Begrüßung der Gäste singen die Kinder ein Lied. Dabei schauen sie sich immer wieder aufgeregt um, zu den vielen Gästen. Auch ein Tanz steht auf dem Programm, bei dem die Erzieherinnen zusammen mit den Kindern auf den Boden stampfen, hüpfen und fröhlich mit den Armen in der Luft wedeln. Die Freude ist groß, denn endlich ist sie offiziell eingeweiht, die Kindertagesstätte Masurenstraße in Rheindorf.

Eigentlich sollte die Kita schon einige Wochen vorher feierlich eröffnet werden, doch ein Wasserschaden verzögerte das Fest. Trotzdem zogen die 123 Kinder schon im Januar 2017, zusammen mit ihren 32 Erzieherinnen und ihrer Leiterin Jessica Büchel, in das Gebäude an der Masurenstraße ein. „Die Kindertagesstätte setzt sich aus den alten Kindertagesstätten Bodestraße, Weichselstraße und Netzestraße zusammen“, sagt Büchel. Bevor sie die neue Leiterin der Kindertagesstätte Masurenstraße wurde, hatte sie bei der Stadtverwaltung gearbeitet.

leverkusen-kita-masurenstrasse--ALF_9422

Die Kita verfügt über eine Elternfreie Zone.

Der Bau der Kindertagesstätte hat insgesamt 4,2 Millionen Euro gekostet. Der Neubau ist barrierefrei und hat einen Aufzug. Außerdem bietet er Platz für alle Kinder, denn er hat viele Räume, in die sich die Kinder zurückziehen können. „Das ist sehr wichtig für die Kinder“, sagt Büchel. Neben dem großen Platz, den die Kinder zum Spielen und Entdecken haben, gefalle ihr auch besonders gut, dass das Gebäude so hell und freundlich wirkt. Große Fenster, Glastüren und ein helles grün sorgen für eine Wohlfühl-Atmosphäre. Zudem ist die Kindertagesstätte auch integrativ, denn zu den vielen Kindern gehören auch zehn Inklusionskinder.

leverkusen-kita-masurenstrasse--ALF_9426

Die neue Kita in der Masurenstraße.

Die Einweihung sei ein ganz besonderer Tag für Rheindorf, betont auch Bezirksvorsteherin Regina Sidiropulos. Denn der Stadtteil soll weiterhin familienfreundlich bleiben. So sei die Kindertagesstätte Masurenstraße nur der Anfang vom Bau weiterer Kitas. Als der offizielle Teil der Einweihung beendet ist, stürmen die Kinder sofort in die vielen Räume ihrer Kita um weiter zu spielen und sich auszutoben.

Am Eingang wartet auf sie auch ein Buffet, damit sie die Einweihung der Kindertagesstätte Masurenstraße nicht mit leerem Magen feiern müssen. Fröhlich schauen sie sich in ihrer neuen Kindertagesstätte um.

KStA abonnieren