Abo

Neue Termine im Mai verfügbarLeverkusen bekommt deutlich mehr Impfstoff im März

Lesezeit 2 Minuten
Astrazeneca dpa

Der Impfstoff von Astrazeneca

Leverkusen – Das Thema Impfen nimmt ein klein wenig Fahrt auf: Für März erwartet die Stadt Leverkusen eine größere Astrazeneca-Lieferung. 10170 Dosen, um genau zu sein. Hinzukommen 3668 Impfdosen von Biontech.

Das führt auch dazu, dass wieder Impftermine verfügbar sind. Bis zum 21. Mai könne man sich bei der Hotline ☎ 0800/11611701 nun Termine geben lassen, erklärte Gesundheitsdezernent Alexander Lünenbach. Lehrerinnen und Lehrer und Personal in Kitas sollen auch bald an der Reihe sein: Noch gebe es aber keinen Erlass, daher rechne man nicht vor Mitte März damit, diese Gruppe impfen zu können, sagte Lünenbach am Freitag im Statusbericht des Krisenstabs.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die britische Mutation macht dem Amtsarzt Dr. Martin Oehler weiterhin Sorgen, mittlerweile lasse sich jede vierte Probe auf die Mutante zurückführen. Absolut gesehen sei die B.1.1.7-Mutation in 170 Fällen nachgewiesen worden, die südafrikanische Variante in zwölf.

Dass bald frei verkäufliche Schnelltest für zu Hause verfügbar sein sollen, sieht Oehler sehr kritisch. „Brandgefährlich“ sei das. Er geht davon aus, dass diese Tests zum Gurgeln oder mit einem einfachen Nasenwandabstrich eine deutlich niedrigere Sensibilität hätten als Schnelltests, die zumindest von medizinisch geschultem Personal professionell abgestrichen würden. „Die Menschen werden in falscher Sicherheit gewiegt“, betont Oehler. Hinzu kommt, dass niemand verpflichtet sei, einen positiven Befund zu melden.

KStA abonnieren