Neue Zweigstelle eröffnetFahrrad-Club zieht nach Opladen

Lesezeit 2 Minuten
leverkusen-ADFC--ALF_8885_krieger

Die neue Zweigstelle des ADFC in Opladen Anfang März.

Opladen – „Wir sind die Radverkehrslobby“ steht auf dem Flyer des ADFC, des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. Das wird in den neu eröffneten Räumen der Leverkusener Zweigstelle deutlich. Provokationen sind gewollt, verkündet der politische Sprecher des Clubs, Kurt Krefft, schon zu Beginn den anwesenden Vertretern von Landesregierung, Polizei und Parteien.

Ein ganzer Generalstab hat sich im Raum an der Freiherr-vom-Stein-Straße 3 eingefunden und schenkt dem Fahrrad-Club Gehör. Bisher hatte sich der Club in den Räumen der Naturschutzorganisationen Nabu und BUND niedergelassen, sei dort aber nicht hinreichend wahrgenommen worden. Die neue Untermiete beim Stadtteilmanagement und der Neuen Bahnstadt Opladen ist auch nur eine vorübergehende Lösung: Bis zum Ende des Jahres ist die neue Info-Stelle dort untergebracht.

ADFC möchte stärker in der Politik mitmischen

„Wir freuen uns über neue Vorschläge und Möglichkeiten für das kommende Jahr“, sagt Krefft. Alle Mitglieder des ADFC arbeiten ehrenamtlich, veranstalten Touren und wollen sich in Zukunft auch noch mehr in die Politik einmischen. Im neuen Infoladen können sich Interessierte in den nächsten Monaten über die Arbeit des Clubs informieren, bestenfalls Mitglied werden und selbst aktiv mitgestalten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zu den Forderungen des ADFC gehören der weitere Ausbau der Radwege-Infrastruktur sowie unter anderem die Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht zur Gleichberechtigung neben den Autofahrern. Dazu Maßnahmen, um den Autoverkehr zu minimieren: „Ein Großteil der Fahrten mit dem Auto betrifft Strecken bis zehn Kilometer. Wenn wir nur die Hälfte davon aufs Rad bekämen, wäre schon mehr Platz auf den Straßen“, sagt Kurt Krefft.

Verein fehlt es an personellen Kapazitäten

CDU-Politiker und Mitglied der Landtagsfraktion Rüdiger Scholz bemerkt, dass viele der Forderungen des ADFC bereits beschlossen seien. Problematisch sei jedoch, dass die Fördermittel nicht zum richtigen Zeitpunkt beantragt worden seien. Diese Aufgabe weist Scholz dem Fahrrad-Club zu, Krefft betont jedoch, dafür fehlten die personellen Kapazitäten. In Leverkusen werden 584 Mitglieder beim ADFC verzeichnet, aktiv sind davon nur eine Handvoll.

Die Öffnungszeiten des Infoladens an der Freiherr-vom-Stein-Straße sind: jeden ersten Samstag im Monat von 11 bis 13 Uhr, jeden ersten und dritten Freitag im Monat von 16.30 bis 17 Uhr und jeden zweiten und vierten Montag im Monat von 17.30 bis 18 Uhr. adfc-nrw.de 

KStA abonnieren