Neuer Schulleiter am Lise-Meitner-Gymnasium

Lesezeit 1 Minute

Das Lise-Meitner-Gymnasium hat einen neuen Chef: Der gebürtige Bitburger Stefan Thielen ist seit dem 21. Oktober neuer Schulleiter.

Nach seinem Studium in Köln absolvierte Thielen sein Referendariat am Landrat-Lucas-Gymnasium. Seit dem verbänden ihn positive Erinnerungen mit Leverkusen, sagt der Mathe- und Physiklehrer laut Pressemitteilung der Schule. Nach Stationen unter anderem in Odenthal wechselte der 51-Jährige an die Deutsche Schule Istanbul.

Zurück in Deutschland arbeitete Stefan Thielen am Köln-Kolleg, wo er auch acht Jahre lang das das Amt des stellvertretenden Schulleiters inne hatte.

Am Lise-Meitner-Gymnasium gefalle dem 51-Jährigen „die Verbindung des gymnasialen Anspruchs mit den Fördermöglichkeiten für alle Leistungsniveaus, wodurch alle Schüler Zugang zur Bildung erhalten“. Als einen Schwerpunkt seiner Aufgaben sehe er unter anderem die Planung und Umsetzung eines Medienkonzepts. Medienerziehung bedeutet laut Thielen nicht nur der kompetente Umgang mit Hard- und Software. Von großer Bedeutung sei auch eine kritische Betrachtung der Mediennutzung. (aga)

KStA abonnieren