Opladen Plus will Europaallee umbenennen

Lesezeit 1 Minute

Die Europaallee in Opladen soll einen neuen Namen erhalten. Das fordert die Fraktion Opladen Plus in einem Antrag an den Oberbürgermeister. Grund sei die „Verwechslungsgefahr“ mit dem Europaring. In der Mitteilung erklären Oliver Faber und Markus Pott: „Die Namensgebung »Europaallee« für die neue Bahnallee ist außerordentlich unglücklich. Sie hat überhaupt keinen Bezug zur hundertjährigen Bahngeschichte des Geländes, über das sie heute verläuft. Genauso wenig zu Opladen oder der Region.“

Selbst die Stadtverwaltung habe sich bereits bei den Namen vertan, geben Faber und Pott an. Jüngstes Beispiel sei die Einladung zur Anwohnerinformation zur Schallschutzwand entlang des „Europarings“. Das sei „kein Einzelfall und wird es auch nicht bleiben“, sind sie sich sicher. Opladen Plus hofft jetzt auf geeignete Namensvorschläge der Bürger. (aga)

KStA abonnieren