Paukenschlag bei Leverkusens SPDParteivorsitzender Jonas Berghaus tritt zurück

Lesezeit 2 Minuten
le-spd_(5) (1)

Bei seiner Wahl wurde Jonas Berghaus von seinen Unterstützern gefeiert. Befrieden konnte er die Leverkusener SPD danach aber nicht mehr.

  • Paukenschlag in der SPD: Der Vorsitzende Jonas Berghaus tritt zurück.

Leverkusen – Der Vorsitzende der SPD Leverkusen, Jonas Berghaus, ist am heutigen Freitag vom Amt zurückgetreten und legt auch alle weiteren Funktionen in der Partei nieder. Als Grund nennt der Manforter, der erst im vergangenen Herbst den Vorsitz im Unterbezirk übernommen hatte, persönliche Konflikte innerhalb der SPD, die immer stärker in die Öffentlichkeit getragen worden seien. 

Besonders enttäuscht sei er davon, dass bei der Wahlkreiskonferenz Mitte Juni nicht die von den Ortsvereinen nominierten Kandidaten gewählt worden seien, sondern überraschend aufgestellte neue Bewerberinnen und Bewerber. 

Damit sei das Grundprinzip der Basisdemokratie in der SPD zum Zwecke einer Machtdemonstration ausgehebelt worden. Dies sei „ein großer politischer Fehler, der sich hoffentlich nicht negativ auf die Ergebnisse der anstehenden Kommunalwahl auswirken wird".

Keine Schlichtung möglich

Er selbst, beteuert Berghaus, habe versucht, Kompromisse zu finden und zu vermitteln, doch habe nicht überall Interesse an einer Befriedung der Partei bestanden. „Wenn manche Beteiligten in einem Konflikt keine Schlichtung wünschen, führt man als Vermittler einen Kampf gegen Windmühlen, den ich hiermit beende", so Berghaus. „Ich hoffe sehr, dass mein Rückzug aus der Kommunalpolitik dazu beitragen kann, die Gräben wieder zu schließen, so dass die SPD Leverkusen zu der Stärke und Einigkeit zurückfindet, die sie vor einigen Jahren hatte." Die SPD, der Berghaus seit 2007 angehört, will Berghaus auch nicht verlassen. „Wenn man die Partei reformieren will, geht das nur von innen, nicht von außen."

Das könnte Sie auch interessieren:

Energische Unterstützung hatte Berghaus bei seiner Wahl, mit der Aylin Dogan als SPD-Vorsitzende abgelöst worden war, von der Bürgermeisterin und Landtagsabgeordneten Eva Lux erhalten. Sie kommentiert den Rücktritt auf Facebook so: „Lieber Jonas, ich bedaure deinen Schritt außerordentlich, aber ich kann ihn verstehen, da ich das unterirdische Mobbing gegen dich und einige andere praktisch hautnah miterleben musste. Was sich da diverse Menschen bis ins Privatleben hinein an Hetze und Lügen erlaubt haben und dabei auch noch Beihilfe fanden, hat jeglichen Anstand verloren und kann nur noch einer hemmungslosen und völlig schamlosen Gier einiger Emporkömmlinge geschuldet sein."

KStA abonnieren