Podcast der Marienschule Opladen„Die Zündschnur der Schüler ist langsam erreicht“

Lesezeit 2 Minuten
leverkusen-poscast-marienschule_ALF_0516

Magnus Anschütz und Michele Lionetti

Leverkusen – Die Schulglocke läutet und Lehrer Magnus Anschütz begrüßt seine Schülerschaft: „Moin Kinnas“. Ihm gegenüber sitzt aber nicht eine Klasse voller Schülerinnen und Schüler, sondern Schulseelsorger Michele Lionetti. Die beiden sind im „Kabuf“, einem mit Teppich ausgelegten Raum voller Bücherregale. In dem kleinen Zimmer unter dem Lehrerraum der Marienschule Opladen zeichnen sie den „Marienschulpodcast“ auf.

Die Idee gab es schon vor Corona. „Wir haben so rumgesponnen, einen Podcast zu machen. Eine Woche nach der Kontaktsperre hab ich gesagt: Jetzt ist die richtige Zeit“, so Anschütz. Der Lehrer für Französisch und Evangelische Theologie ist vorbelastet. Sein Studium finanzierte er durch einen Job beim Radio – und das hört man. „Die Kunst eines guten Podcasts ist, es spontan klingen zu lassen, sich aber vorher Gedanken zu machen“, sagt Anschütz.

Podcast wird zum Ritual nach dem Abendessen

Ihre Themen sind „Schule, Gott und die Welt“, so der 33-Jährige. Sie erzählen aber auch von sich persönlich, von eigenen Sorgen, Ängsten und neuen Routinen. Seit dem Erscheinen der ersten Folge vor vier Wochen sei die Resonanz riesig: „Die Schüler schreiben, wen wir grüßen sollen, erzählen, wie es ihnen geht und sagen, wie gut es ihnen tut, den Podcast zu hören“, erzählt Anschütz. Eine Familie hat das gemeinsame Hören inzwischen als Ritual nach dem Abendessen etabliert. Ein Schüler hat eine App programmiert, mit der er und seine Freunde den Podcast gleichzeitig hören und sich dabei Nachrichten schreiben können.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Die Zündschnur der Schüler ist langsam erreicht“, sagt Anschütz. Als Lehrer sorgt er für Pausen, für Ruhe und gibt auch an, wenn es wieder laut sein darf. Von Zwölf- und 13-jährigen sei es viel verlangt, das alleine zu leisten. Der Podcast soll ihnen Mut machen, sie zum Lachen bringen und alle verbinden, die mit der Marienschule zu tun haben. In der nächsten Folge sind Schüler der Abschlussklassen zu Gast und erklären, wie es ihnen mit der Situation geht. Anschütz und Lionetti wollen weitermachen, bis der Unterricht wieder regulär stattfindet.

Die erste Hörerin einer neuen Folge „Marienschulpodcast“ ist immer Andrea Bernardy. Die Schulsekretärin ist Podcast-Fan und lauscht Anschütz und Michele Lionetti stets beim Frühstück. Am Dienstag drehen die beiden Folge fünf. Nachdem Frau Bernardy sie abgesegnet hat, ist die Episode online unter: https://www.marienschule.com/news_items/355.

KStA abonnieren