Abo

Polizei und Feuerwehr bilanzierenSo lief das Karnevalswochenende

Lesezeit 2 Minuten
Feiernde in Hitdorf. Auch Sanitäter hatten am Freitag gut zu tun.

Feiernde in Hitdorf. Auch Sanitäter hatten am Freitag gut zu tun.

Leverkusen – Alle Hände voll zu tun hatten Sanitäter und Polizisten am Freitag und Samstag in Leverkusen. Am Rande des Hitdorfer Karnevalszugs waren 61 Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes vor Ort eingesetzt, bilanziert die Feuerwehr. Fünf ortsfeste Unfallhilfsstellen sowie mobile Erstversorgungstrupps kümmerten sich um alkoholisierte Personen. 56 von ihnen mussten direkt versorgt worden, zwölf wurden in Krankenhäuser gebracht.

Doch nicht nur bei betrunkenen Personen musste die Feuerwehr am Freitag eingreifen: Neben zwei Verkehrsunfällen je in Opladen und Wiesdorf gab es im Tagesverlauf zweimal Verdacht auf Gasgeruch in Gebäuden. In beiden Fällen kontrollierten Einsatzkräfte das Haus mit Messgeräten und belüfteten es anschließend.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Samstag fertigten Polizisten laut der vorläufigen Bilanz 75 (Vorjahr 55) Strafanzeigen. Darunter waren 27 Körperverletzungen (21). Außerdem wurden nach Angaben der Polizei neun Sachbeschädigungen (4) angezeigt, drei Beleidigungen (3) und drei Bedrohungen (2). Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz schlugen mit drei Fällen zu Buche (Vorjahr gleich), darüber hinaus nahmen Beamte elf Diebstahlsdelikte (10) und zwei Diebstähle (2) auf. Polizisten zeigten zudem zwei Widerstände (2) an. Am Samstag kam ein Sexualdelikt hinzu. Bereits am Donnerstag ermittelte die Polizei in vier Fällen.

Alles zum Thema Opladen

Angriff gegen Rettungsdienstmitarbeiter

Am Sonntag vermeldet die Feuerwehr acht sturmbedingte Einsätze. Die Entscheidung, den Wiesdorfer Karnevalszug abzusagen, sei daher richtig gewesen.  Die Einsatzzahlen des Rettungsdienstes seien karnevalsbedingt zwar leicht erhöht gewesen, jedoch im Gegensatz zum letzten Jahr deutlich moderater. Allerdings habe es in der  Nacht einen tätlichen Angriff gegen einen Mitarbeiter des Rettungsdienstes gegeben. Die Polizei  nahm in sechs Fällen  Ermittlungen wegen Körperverletzung auf, in zwei Fällen wegen Beleidigung, zudem seien 12 Anzeigen   wegen Sachbeschädigung, vor allem   an geparkten Autos eingegangen. Zeugen, die beobachtet haben, wie an der Straße Romberg in Bergisch Neukirchen und „IM hedrichsfeld“ in Opladen Außenspiegel abgetreten wurden, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. (stes)

KStA abonnieren