Polizeieinsatz in der NeustadtWohnung gestürmt und Waffen beschlagnahmt

Lesezeit 1 Minute
le-Hausbesetzer

Der Polizeieinsatz in der Opladener Adalbertstraße.

Leverkusen – Ein größeres Polizeiaufgebot mit einem Sondereinsatzkommando war am Dienstagnachmittag mehrere Stunden lang der Opladener Neustadt im Einsatz. In der Adalbertstraße wehrte sich ein 51 Jahre alter Bewohner gegen die ihm bevorstehende Zwangsräumung. Als eine Gerichtsvollzieherin ihn am Nachmittag in Polizeibegleitung aufsuchte, verweigerte er ihr und den Polizisten den Zutritt zur Wohnung und drohte, es werde etwas ganz Schlimmes geschehen, wenn man ihn nicht in Ruhe lasse.

Daraufhin wurde das Sondereinsatzkommando hinzugerufen, das den Bereich absperrte, und ein Verhandlungsteam der Polizei, das den verzweifelten Mieter zu überreden versuchte, aufzugeben. Erfolglos. Gegen 19.40 Uhr stürmte die Polizei die Wohnung und überwältigte den sich weiter wehrenden Mann. Die Feuerwehr hatte inzwischen auf der gesperrten Straße ein Sprungtuch aufgespannt, um ihn aufzufangen, falls der Mann sich aus einem Fenster seiner Wohnung stürzte sollte. 

Die Polizeibeamten nahmen den 51-Jährigen fest. In seiner Wohnung wurden eine Armbrust mit Stahlbolzen sowie eine Schusswaffe sichergestellt, deren Echtheit die Polizei erst noch prüfen müsse, so eine Sprecherin der Behörde am Einsatzort. Die beschlagnahmte Wohnung sollte der Gerichtsvollzieherin nach einer weiteren polizeilichen Durchsuchung noch am Abend übergeben werden.

KStA abonnieren