Abo

ProjektJugendliche werden zu Kochberatern

Lesezeit 2 Minuten
Sally (l.) und Marie vom Mädchentreff Mabuka in Quettingen bereiten ihre vegetarischen Grillspieße vor.

Sally (l.) und Marie vom Mädchentreff Mabuka in Quettingen bereiten ihre vegetarischen Grillspieße vor.

Leverkusen – Sich bewusst zu ernähren und ein positives Körperbewusstsein zu entwickeln vermittelt das Projekt "Jugendszene Lev kocht" des Naturgut Ophoven. Der Kurs findet auf dem Naturgut selbst sowie in vier verschiedenen Jugendzentren Leverkusens statt; eines davon ist der Mädchentreff Mabuka in Quettingen. Mädchen zwischen 9 und 12 Jahren wurden hier zu Kochberaterinnen ausgebildet. Am Montag und Mittwoch lernten sie gemeinsam mit Ulla Pauli, Ökotrophologin des Naturgut Ophoven, sich gesund zu ernähren und ihr Wissen an Andere weiterzugeben. "Die Mädchen sind begeistert! Heute werden wir vegetarisch grillen. Es muss ja nicht immer Fleisch sein", so Annika Wachten vom Naturgut Ophoven. Sie koordiniert das Projekt, welches sie gemeinsam mit ihrer Kollegin Pamela Nienkemper ins Leben gerufen hat. Unterstützt wird das Ganze von der Initiative "Ich kann was!" der Deutschen Telekom. Für die beiden Kurstermine im Mädchentreff hatten sich über 20 Kinder und Jugendliche interessiert gezeigt, "leider ist die Teilnehmerzahl auf acht Personen beschränkt", bedauert Wachten. "Ernährungskurse sind sehr beliebt bei uns", so Aneta Cynkar, Leiterin des Mädchentreffs Mabuka. Dreimal die Woche wird dort frisch und gesund gekocht. Die Zutaten werden von der Kindertafel gespendet. "Das ist sinnvoll, da bereits Grundschüler Gewichtsprobleme haben.

Besonders Mädchen leiden immer früher unter Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper, was natürlich durch die Medien begünstigt wird", erklärt sie weiter. In der Beratungsstunde des Mädchentreffs "Zeit zu zweit" wird aus diesem Grund dem Thema Essstörungen besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Auch Workshops zu den Themen Frauenbild, Gesellschaft und Selbstbehauptung werden angeboten. Von der Ausbildung zur Kochberaterin sind die Mädchen sehr angetan. "Ich lerne gerne neue Gerichte und ihre Zubereitung", so Kursteilnehmerin Vivian H. Auch andere Mädchen äußern sich positiv. "Es macht Spaß, die Rezepte auch zu Hause auszuprobieren!", sagt Ariane F., und Katharina L. gefällt es, sich im Kurs aussuchen zu können, was sie kochen möchte. Das Projekt, welches vor den Osterferien begonnen hat, soll seinen Höhepunkt im September auf dem Burgfest des Naturguts finden. Dort werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses einen Stand mit frisch gekochtem Essen vorbereiten.

KStA abonnieren