Abo

Proklamation in der StadthalleHitdorfs Dreigestirn ist startklar

Lesezeit 2 Minuten
Jungfrau Christiane Agternkamp (li.) und Bauer Frank Melzer nehmen Prinz Heinz Gladbach in die Mitte. Der gebürtige Solinger ließ sich in Hitdorf vom närrischen Virus infizieren.

Jungfrau Christiane Agternkamp (li.) und Bauer Frank Melzer nehmen Prinz Heinz Gladbach in die Mitte. Der gebürtige Solinger ließ sich in Hitdorf vom närrischen Virus infizieren.

Leverkusen – Et jet widder los! Hitdorf hat ein neues Dreigestirn: Prinz Heinz der Zweite, Bauer Frank und Jungfrau Christiane. „Diese Konstellation hat es in Hitdorf noch nie gegeben“, berichtet Frank Melzer. Für ihn gehe ein Kindheitstraum in Erfüllung: „Als Kind bin ich regelmäßig zur Rathausstürmung in Opladen mit meinen Großeltern und meiner Schwester gegangen. Als Bernd Reisgies 1972 auf einem Elefanten zum Rathaus geritten kam, da wusste ich: Ich will auch unbedingt mal ins Dreigestirn!“

Ähnlich sieht es bei der Jungfrau, Dr. Christiane Agternkamp, aus: Geboren in Ostwestfalen, feierte sie die fünfte Jahreszeit schon als Kind begeistert mit. „Mit dem Umzug nach Leverkusen wurde mein Karnevalsgen wieder aktiviert.“

Ein Solinger, der sich überzeugen ließ

Prinz Heinz hingegen wurde erst in Hitdorf vom Karneval überzeugt. Bevor der gebürtige Solinger 2004 herzog, waren die Jecken für ihn ein Grund zum Flüchten. Nach dem Umzug ließ Heinz Gladbach sich jedoch schnell eines Besseren belehren. „Seit Jahren haben wir uns immer mal wieder mehr oder weniger damit beschäftigt. Dieses Jahr, anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Vereins Leben in Hitdorf, dessen Vorsitzender ich bin, haben wir uns dann entschlossen, das Dreigestirn zu stellen,“ berichtet der Prinz.

Der Proklamation sah das Dreigestirn recht entspannt entgegen; mit der Zeit gewöhne man sich an das Rampenlicht. „Ich war überrascht, wie viele Kleinigkeiten dahinter stecken“, so Jungfrau Christiane: Wurfmaterial organisieren, Termine planen, Sponsoren anwerben. Vor allem aber mussten Lieder eingeübt werden. „Irgendwann haben wir es dann auch nicht mehr geschafft, den Tag über die 24 Stunden hinaus zu verlängern“, sagt Prinz Heinz und lacht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Dreigestirn freut sich auf jeden Termin, Bauer Frank hebt einen bei den Bayer Giants hervor. „Das sehe ich als Zugeständnis an unsere Stadt. Wir sind ja immer noch Leverkusener.“

KStA abonnieren