Radweg am Rhein wird geöffnet

Lesezeit 1 Minute

Weil er es von seinem Parteifreund Hendrik Wüst, seines Zeichens Verkehrsminister in Nordrhein-Westfalen, zuerst erfuhr, vermeldete der Leverkusener Landtagsabgeordnete Rüdiger Scholz (CDU) es am Freitag als einen Erfolg seiner Initiative: Der Minister hat zugesagt, dass der beliebte Rheinradweg zwischen Wiesdorf und Rheindorf vorübergehend wieder geöffnet werden soll. Das haben in Leverkusen zwar so ziemlich alle Parteien gefordert und auch der Oberbürgermeister dem Minister mitgeteilt, aber der Kommunalwahltermin am 13. September rückt einfach näher. Nun muss Straßen NRW die Absicherung der inzwischen weitgehend ruhenden Baustelle für die neue Rheinbrücke klären, doch dürfte dies in den nächsten Wochen gelingen und der Radweg wenigstens in den Sommermonaten wieder nutzbar sein. Davon wird vor allem die Schiffsbrücke in der alten Wupperbrücke mit ihrem Cafébetrieb profitieren, die zuletzt nur noch von der Rheindorfer Seite her für Besucher erreichbar gewesen ist. (ger)

KStA abonnieren