Abo

Radweg BalkantrasseBaustart für den Lückenschluss

Lesezeit 2 Minuten
Pressetermin zum offiziellen Baubeginn. Oberbürgermeister Uwe Richrath und TBL-Chef Wolfgang Herwig begrüßten den Vorstand des Fördervereins zum Baubeginn am Lückenschluss.

Pressetermin zum offiziellen Baubeginn. Oberbürgermeister Uwe Richrath und TBL-Chef Wolfgang Herwig begrüßten den Vorstand des Fördervereins zum Baubeginn am Lückenschluss.

Leverkusen – Fünf Jahre des Wartens sind vergangen, nun endlich kommt der Lückenschluss. Nachdem, 2014 der Rad- und Wanderweg Balkantrasse auf der früheren Bahnstrecke eröffnet worden war, hatte der Förderverein Balkantrasse immer wieder auf eine Vollendung, auf den fehlenden Lückenschluss bis zum Bahnhof Opladen gedrängt und demonstriert. Der wird nun gebaut.

Oberbürgermeister Uwe Richrath vollzog am Gründonnerstag gemeinsam mit TBL-Chef Wolfgang Herwig und dem Förderverein den offiziellen Baubeginn für die fehlenden restlichen 850 Meter Wegstrecke. Bis September soll die Balkantrasse komplett sein.

Petra Haller, Vorsitzende des Fördervereins, ist froh, dass endlich der Anschluss an den Bahnhof hergestellt wird. Sie hofft nun darauf, dass alsbald auch der weitere Radweg längs der Wupper zum Rhein folgen wird. Dafür will sich der Verein nun verstärkt einsetzen und hofft, damit auch ein attraktives Angebot für auswärtige Radtouristen zu schaffen.

Alles zum Thema Klimawandel

Eine halbe Million Kosten

Wolfgang Herwig, der selbst in Burscheid wohnt und der mit dem Rad zum ersten Baggerstich gekommen war, erhofft sich eine sichere Abkürzung auf dem Weg zur Arbeit bei den Technischen Betrieben in der Fixheide. Das fehlende Stück vom Imbacher Weg bis zum Pendlerparkplatz auf der Ostseite der Bahnhofsbrücke wird etwa eine halbe Million Euro kosten, aber zu 70 Prozent bezuschusst.

Seit Ende 2018 ist dafür bereits gerodet und das Baufeld geräumt worden. Nun müssen noch Berge an Schotter abgefahren, die Tragschicht aufgebracht und der Weg schließlich asphaltiert werden. An drei Brücken sind zuvor aber noch die Abdichtungen zu erneuern, was etwas zeitaufwendig ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

OB Richrath, der sich für diese Baustelle selbst ins Führerhaus des Baggers setzte und Schotter verlud, verspricht sich von der Balkantrasse einen wichtigen Beitrag zu einem klimagerechten und bürgernahen Mobilitätswandel. Weitere Schritte wie der Bau eines Fahrradparkhauses am Bahnhof würden folgen.

KStA abonnieren