Rat LeverkusenWird die dritte Bürgermeisterstelle abgeschafft?

Lesezeit 1 Minute
4-Gerd-Woelwer

Für Gerhard Wölwer ist die dritte Bürgermeisterstelle 2014 eigens geschaffen worden.

Leverkusen – Wird die erst 2014 in Leverkusen eingeführte Stelle eines dritten Bürgermeisters jetzt wieder gestrichen? Vor sechs Jahren hatten die Grünen im Stadtrat diese herausgehobene Position eines dritten Stellvertreters des Oberbürgermeisters für repräsentative Aufgaben für ihr Fraktionsmitglied Gerhard Wölwer ausgehandelt. Nach den ersten beiden Vertretern, Eva Lux (SPD) und Bernhard Marewski (CDU), kam der Grüne allerdings eher seltener zum Einsatz.

Nun, da der Rat in seiner ersten Sitzung am 4. November die Posten neu zu vergeben hat und die Grünen Zöhre Dimirci dafür vorgeschlagen haben, sind nicht alle Ratsgruppierungen von der Vorstellung begeistert, diese Position dauerhaft beizubehalten.

7-Zoehre-Demirci

Zöhre Demirci soll künftig dritte stellvertretende Repräsentantin Leverkusens werden. 

„Ein dritter Bürgermeister ist für eine Stadt wie Leverkusen unüblich und nicht notwendig. Das belegen auch die Einsatzzahlen des dritten Bürgermeisters in den vergangenen sechs Jahren“, heißt es in einem gemeinsamen Antrag von FDP und Opladen Plus, die Position wieder abzuschaffen. Die Stelle belaste völlig unnötig den städtischen Haushalt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dass sich dafür eine Mehrheit findet ist allerdings zweifelhaft. CDU, SPD und Grüne sollen sich längst über ein Personalpaket geeinigt haben. (ger)

KStA abonnieren