RRX-BaustellePendler müssen am Bahnhof Leverkusen-Mitte neuen Umweg nehmen

Lesezeit 2 Minuten
Umleitung Leverkusen Mitte Rathenaustraße (4)

Die Umleitung von der Wiesdorfer Innenstadt zu den Bahngleisen durch die Unterführung am Stadtpark ist bis 7. Oktober gesperrt.

Leverkusen – Die Nerven der Pendlerinnen und Pendler werden am Bahnhof Leverkusen-Mitte seit Mitte Juni schwer strapaziert: Die S-Bahn fährt nicht, der schnelle Weg aus der Wiesdorfer City zu den Gleisen ist dicht, die RRX-Baustelle macht lange und umständliche Fußwege notwendig. Seit Montagmorgen müssen sich die Fußgänger nun schon wieder auf einen neuen Umweg einstellen.

Bahnhof Leverkusen-Mitte: Fußgängerunterführung gesperrt

So ist die Fußgängerunterführung von der Rathenaustraße zur Ypsilonbrücke in die Wiesdorfer City, mit dem kleinen Schlenker über eine Ecke des Stadtparks, seit Montag und noch bis Freitag, 7. Oktober, gesperrt. In dieser Zeit finden dort Betonarbeiten statt.

Umleitung Leverkusen Mitte Rathenaustraße (3)

Fußgängerinnen und Fußgänger müssen jetzt durch die Unterführung an der Rathenaustraße und werden von dort auf die Ypsilonbrücke geleitet.

Fußgängerinnen und Fußgänger werden stattdessen über den Radweg an der Rathenaustraße geführt und gelangen von dort zur Ypsilonbrücke. In anderer Richtung sind so auch die Gleise 3, 4 und 5 erreichbar, ebenso die Doktorsburg. 

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Verwirrung am Montagmorgen

Zwar soll die Umleitung entsprechend ausgeschildert sein, doch am Montagmorgen herrschte vor Ort noch große Verwirrung. Mitarbeiter der Deutschen Bahn informierten Pendelnde, die vom Gleis 5 kamen, mündlich über den geänderten Pendelweg.

Umleitung Leverkusen Mitte Rathenaustraße (2)

Die Nerven der Pendelnden werden am Bahnhof Leverkusen-Mitte seit Monaten strapaziert – ein Ende der Tortur gibt es voraussichtlich im Sommer 2023.

Die Beschilderung half nicht weiter. Die beauftragte Firma habe die Umleitungsschilder in der Nacht kreuz und quer aufgestellt, berichtete eine Mitarbeiterin gegenüber Pendelnden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Autoverkehr ist von der Sperrung nicht betroffen. Anders sieht es aus an der Manforter Straße. Diese wird von Freitag, 23. September, 22 Uhr bis Montag, 26. September, 5 Uhr gesperrt.

Brücke Manforter Straße RRX-Baustelle (2)

Die Manforter Straße wird für den Verkehr gesperrt.

An der Brücke über die Manforter Straße wird an diesem Wochenende das Traggerüst abgebaut, das im August zum Bau des neuen Brückenwerks errichtet wurde. Eine Umleitung wird eingerichtet. Fußgänger können weiter die Unterführung Manforter Straße nutzen.

KStA abonnieren