Schmickler, Krautmacher, Materlik dabeiForums-Jubiläum wird ordentlich gefeiert

Lesezeit 3 Minuten
Die Vertreter der „Kultur-Stadt-Lev“ sowie Comedian Oli Materlik (rechts) freuen sich auf das Feier-Wochenende.

Die Vertreter der „Kultur-Stadt-Lev“ sowie Comedian Oli Materlik (rechts) freuen sich auf das Feier-Wochenende.

Leverkusen – Oli Materlik, Leverkusener Comedian, sagt über seine Mitbürger: „Der Leverkusener ist eher der Typ Mensch, der montags in den Veranstaltungskalender schaut und dann merkt: Ach, das war am Samstag?“ Insofern – so lautet die Moral dieses netten Witzchens – sei es eine willkommene Sache, dass das Forum in diesem Jahr 50 Jahre alt werde. Denn dieser Geburtstag der neben dem Erholungshaus besten guten Kulturstube der Stadt sei ja nun ein besonderer.

Dieser wird demnächst drei Tage lang ordentlich gefeiert mit einem Programm, an dem selbst diejenigen, die stets zu spät in den Veranstaltungskalender schauen, nicht vorbeikommen dürften. Materlik und die Verantwortlichen der „Kultur-Stadt-Lev“ als Veranstalter stellten dieses Programm nun offiziell vor.

Prominente Leverkusener

Von Freitag, 13. September, bis Sonntag, 15. September, gibt es Tanz, Theater, Musik im Hause – also all das, was dort seit der Eröffnung im Jahre 1969 regelmäßig auf nationalem wie internationalem Niveau geboten wird. Zudem steht eine Talkrunde mit prominenten Menschen an, die allesamt eine eigene Beziehung zum Forum haben: Am Samstag, 14. September, werden ab 19.30 Uhr dieser Runde bei einer Jubiläumsgala unter anderem angehören: Wilfried Schmickler, deutschlandweit populärer Kabarettist, der aus Hitdorf kommt , und auch Henning Krautmacher, seines Zeichens Sänger der ebenfalls im ganzen Land bekannten kölschen Mundartgruppe Höhner, der gebürtiger Schlebuscher ist. Ralf Schmitz, aus dem Fernsehen bekannter Comedian, aufgewachsen in Opladen, wird dabei sein und eben Oli Materlik, der die Gespräche, die sich zwischen diesen Menschen entspinnen sollen, moderieren wird.

Das könnte Sie auch interessieren:

Tags zuvor, am Freitag, 13. September, gastiert die spanische Tanztruppe Compania de Circo aus Barcelona um 19.30 Uhr im Forum. Ihr Auftritt vereint Akrobatik, Tanz und Bewegungstheater – und das auf einer eigenen Bühne, die ein wenig an die Sechseck-Struktur erinnert, auf der die Architektur des Forums basiert. Zudem geben mehrere Graffitikünstler ab 18.15 Uhr auf dem Vorplatz des Hauses einen Einblick in ihre Arbeit. Für Kinder und Jugendliche wird ein Kletterparcours aufgebaut.

Theater, Kino, Musical

Am Sonntag, 15. September, kommt die belgische Theatergruppe Krak nach Leverkusen und zeigt im Studio das Stück „Viva Victor“ um 11 und um 16 Uhr. Leverkusener Musikschüler führen am selben Tag um 15 Uhr im Agamsaal das Musical „Somewhere There’s a Place to Be“ auf. Auf dem Vorplatz des Forums gibt es einen Bewegungsparcours, der von 12 bis 17.45 Uhr genutzt werden kann. Um 12.30 und um 14 Uhr finden Bühnenführungen statt. Zwischen 11 und 18 Uhr wird im Kommunalen Kino nonstop der aus den 60er Jahren stammende Imagefilm über Leverkusen „Auf dem Weg in die Zukunft“ gezeigt.

Informationen zu allen Veranstaltungen sowie zum Verkauf der Eintrittskarten für gibt es hier: www.kulturstadtlev.de

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Stadt, der Kultur und der Infrastruktur? Jetzt abstimmen:

KStA abonnieren