Abo

Schulen werden saniertMindestens 49 Baustellen kommen auf Leverkusen zu

Lesezeit 3 Minuten
So gut wie fertig: Die Käthe Kollwitz-Gesamtschule in Rheindorf wurde energetisch saniert.

So gut wie fertig: Die Käthe Kollwitz-Gesamtschule in Rheindorf wurde energetisch saniert.

Leverkusen – Ein Großteil der Leverkusener Schulgebäude stammt aus der Nachkriegszeit oder den 60er und 70er Jahren. Über Jahrzehnte wurde zu wenig in Sanierungen und Neubauten investiert – ein riesiger Rückstau ist die Folge. Nun müsse es aber wirklich vorwärts gehen, nicht nur mit notdürftiger Flickschusterei an tropfenden Decken, sondern im Aufbau von modernen Schulgebäuden, hieß es im Stadtrat.

Einige der besonders teuren dagegen sind noch nicht im Etat, alleine für Schlebuschs Grundschulen stehen auf der Liste drei Großbaustellen: Der Neubau der Gezelinschule (geplante 19 Millionen Euro), der Neubau der Waldschule (23 Millionen Euro) und die Erweiterung der GGS Morsbroicher Straße (16 Millionen). Hinter den bereits geplanten Maßnahmen folgen 25 weitere in drei Prioritätenstufen - insgesamt 49.

Im Haushalt inbegriffen ist dagegen die Erweiterung der Gymnasien, die wegen der Aufstockung auf G 9 mehr Platz brauchen. Dafür gibt es Finanzhilfe vom Land. Wo Gebäude zum Teil oder ganz neu gebaut werden, sollen neue Baukonzepte umgesetzt werden. Das Klassenzimmer wird ersetzt durch Funktionsräume mit mobilen Wänden, erklärt Carolin Maus, Leiterin des Fachbereichs Schulen. Eine moderne Schule bestehe nicht mehr aus einem langen Gang mit vielen gleichgroßen Klassenzimmern. In der Schule der Zukunft können die Räume angepasst werden, wenn Gruppenarbeit und Experimente gefragt sind oder bestimmte Medien zum Einsatz kommen. So soll zum Beispiel das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium ein modulares Erprobungsstufenzentrum bekommen.

Bei all den Baustellen weist der Plan auch fünf Projekte aus, die 2020 abgeschlossen werden konnten: Die Aufstockung der Sekundarschule und der Gesamtschule Leverkusen, die energetische Sanierung der Käthe-Kollwitz-Schule sowie der Sporthallen an der Deichtor- und der Herderstraße.

Projekte, die sich bereits im Bau befinden:

Acht Projekte auf der Liste der Schulbaumaßnahmen befinden sich aktuell im Bau, bis auf die Hauptschule im Hederichsfeld, die komplett saniert wird, sollen laut Plan alle Arbeiten noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Städt. Kath. Hauptschule im Hederichsfeld, Komplettsanierung, geplanten Baukosten 18,9 Millionen Euro. Geplante Fertigstellung 2022.

Theodor-Fontane-Schule, Sanierung Sporthalle, geplante Baukosten 1,77 Millionen Euro.

Grundschule Im Steinfeld, Sanierung Altbau und Erweiterung, 9,8 Millionen Euro.

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Sanierung Aula, 4,1 Millionen Euro.

Don-Bosco-Schule, Sanierung Sporthalle, 2,3 Millionen Euro.

Landrat-Lucas-Gymnasium, Sanierung 3-fach-Sporthalle, 3,5 Millionen Euro.

Hugo-Kükelhaus Schule, Umbau der Container an der von-Diergardt-Straße 69a, Kosten laufen über Mietkosten für die Container.

Werner-Heisenberg-Gymnasium, Brandschutzsanierung, 6,85 Millionen Euro.

Das könnte Sie auch interessieren:

Projekte in Ausschreibung und Planung:

Ausschreibungen laufen aktuell für folgende Projekte:

Möwenschule Dönhoffstraße, Erweiterung OGS, Neubau Sporthalle/Mehrzweckhalle/Schultoiletten, 11,5 Millionen Euro, geplante Fertigstellung 2025

Kerschensteinerschule, Erweiterung Küche und Mensa, 2 Millionen Euro, geplante Fertigstellung 2022

Gesamtschule Schlebusch, Sanierung 5-fach Sporthalle, 10,5 Millionen Euro, geplante Fertigstellung 2023.

Don-Bosco-Schule, Erweiterung Verwaltung und OGS, 6,6 Millionen Euro geplante Fertigstellung 2022.

Folgende Projekte befinden sich in der Entwurfsplanung, eine Ausschreibung gibt es noch nicht.

Lise-Meitner-Gymnasium, Erweiterung für G 9 und Ersatzbau für Container, 12,4 Millionen Euro, geplante Fertigstellung 2024.

KGS Burgweg, Erweiterung Gesamtstandort, 4,4 Millionen Euro, geplante Fertigstellung 2024

In der Wasserkuhl, Ersatz für Container, Erweiterung OGS, Ausbau auf drei Züge, 6,3 Millionen Euro, geplante Fertigstellung 2023.

GGS Morsbroicher Straße, Erweiterung OGS, Verwaltung, Ausbau auf drei Züge, 16 Millionen Euro, geplante Fertigstellung 2026.

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Ersatzbau Klassenraumcontainer und Erweiterung für G 9 , 8,3 Millionen Euro, geplante Fertigstellung 2024.

GGS Am Friedenspark, Sanierung mit Heizungsertüchtigung, fünf Millionen Euro, geplante Fertigstellung 2024.

Regenbogenschule/ Theodor-Wuppermann-Schule, Ersatzbau für Schule und Hallenteile, 18,5 Millionen Euro, geplante Fertigstellung 2025

Für folgende Projekte läuft die Grundlagenermittlung, die Kosten dafür sind noch nicht im Haushalt eingepreist.

Realschule Am Stadtpark, Sanierung/Neubau 3-fach Halle, Naturwissenschaften, 17,6 Millionen Euro, geplante Fertigstellung 2025

Gezelin-Schule, Ersatzbau und Erweiterung, 19 Millionen Euro, geplante Fertigstellung 2026

Waldschule, Ersatzbau und Erweiterung, 22,8 Millionen Euro, geplante Fertigstellung 2026.

GGS Opladen, Hans-Schlehahn-Straße, Erweiterung OGS/Differenzierung/Ersatz Container/Sanierung, 6,8 Millionen Euro, geplante Fertigstellung 2024.

Landrat-Lucas-Gymnasium Sanierung Fassade, drei Millionen Euro, Fertigstellung 2024.

Werner-Heisenberg-Gymnasium energetische Sanierung,4,2 Millionen Euro, geplante Fertigstellung 2023.

KStA abonnieren