Sessionsstart in LeverkusenPrinz Kerbi I. übernimmt am Elften im Elften

Lesezeit 2 Minuten
le-prinzenvorstellung_(1)

Prinz Kerbi I.

Leverkusen – Der neue Prinz Karneval ist da - im Otto-Massmann-Bürgerhaus wird ordentlich gefeiert. Alle Bürgermeister und Leverkusener Karnevalsgesellschaften sind anwesend, die bunten Kappen glitzern im Publikum um die Wette. Der erste Vorsitzende des Festausschusses Leverkusener Karneval (FLK) begrüßt die Jecken.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das „Kinder- und Jugendtanzcorps L(e)ev Pänz“ zieht ein: 18 Mädels und ein Junge, nach Größe geordnet. Der 17-jährige Julien Lein hat sichtlich Spaß an seiner Rolle als Kommandant und Tanzoffizier. Auf der Bühne moderiert er mit Schwung durch die Tänze, hebt jedes der jungen Mariechen einmal und singt die Texte mit. „Es ist wirklich sehr schön in der Gruppe“, erzählt Julien nach den Tänzen. „Ich habe die Mariechen um mich und kann sie unterstützen.“ Seit 2017 ist das Korps Mitglied im FLK.

Alles zum Thema Opladen

Alter Prinz bleibt noch

Der alte Prinz verabschiedet sich, bis zum Februar ist er jedoch noch dabei – bloß die Kopfbedeckung musste er eintauschen gegen den offiziellen blauen Zylinder. Mit seinen Töchtern in der Prinzengarde hatte Thorsten Klatt von der KG Fidelio Manfort – Prinz Thorsten I. – ein besonderes Jahr. Derweil wird im Saal schon geschunkelt, gescherzt und gesungen.

Uwe Krause ist zufrieden: „Es muss nicht immer Richtung Ballermann gehen. Auch so ein ruhiger Karneval ist schön.“ Dann tanzen die sieben Mariechen von „Jeck op Danze“, der Gardetanzgruppe, zum Kölschen Medley immer schneller. Bei der Hebung verschwindet das Mariechen fast in der Bühnentechnik.

Es wird Zeit, der Prinz kütt! Sebastian Kehrbaum, Prinz Kerbi I., betritt mit seiner Mannschaft die Bühne. Der zweite Vorsitzende und Schriftführer der Prinzengarde Opladen ist im Helau-Gebiet aufgewachsen, „und dennoch ist aus ihm etwas geworden“, lacht Uwe Krause. Oberbürgermeister Uwe Richrath hält die Rede auf den neuen Prinzen – Witze über den „zu jungen“ 35-jährigen bleiben natürlich nicht aus. Als Geschenk gibt es ein Feuerwehr-Bobbycar und einen Feuerwehrhelm, denn Prinz und Gefolge sind allesamt bei der Freiwilligen Feuerwehr Lützenkirchen tätig oder Senatoren der KG Feuerwehr Opladen. Der Prinz bekommt seine Kappe und wird gekrönt. Der Triathlet und Ernährungsberater kontert selbstbewusst: Jetzt müsse man mal die Jugend an die Regierung lassen! Das Sirenengeräusch des Bobbycars tönt weiter, und Prinz Kerbi I. verkündet: „Mit mir wird vielleicht nicht alles besser – aber mit Sicherheit lustiger!“

KStA abonnieren