Sitzung PrinzengardeIm Fischerkostüm ins Leverkusener Forum

Lesezeit 3 Minuten
Klatschmarsch beim Einzug der Roten Funken im Terrassensaal des Forums.

Klatschmarsch beim Einzug der Roten Funken im Terrassensaal des Forums.

Leverkusen – Im Terrassensaal des Forums haben sich über 800 Karnevalisten eingefunden, um mit der Prinzengarde Leverkusen zu feiern. Es wird gejohlt und geklatscht, von der Deckenbeleuchtung kommt ein flirrendes Blitzlichtgewitter. Auf dieser Gardesitzung findet man die schönsten und aufwendigsten Kostüme der Session.

Cleopatra schreitet schwarz und goldklimpernd die Treppe herauf, oben flattern zwei Schmetterlingswiesen vorbei. Zur antreibenden Musik der „Rabaue“ sieht man auch viele rut-wieße, kölsch Kostümierte herumhüpfen. Ein Pärchen trägt gruselig-blumige „Día de los Muertos“-Kostüme mit detailliertem Make-Up. Der Fantasie scheinen keine Grenzen gesetzt.

„Die Stimmung ist wirklich bombastisch“

Der Elferrat hat auf der Bühne Platz genommen, „das sind die elf Pappnasen, die da oben sitzen“, erklärt Kommandant Oliver Höhne. „Die Stimmung ist wirklich bombastisch.“ Vor dem Elferrat glitzert nun das Grün-Weiße Tanzkorps Die Schlebuscher wie Weihnachtsbäume auf der Bühne. Die Mariechen werden heute extra hoch geworfen und gehoben, während die Tanzenden ihre beeindruckenden Choreographien zeigen.

Alles zum Thema Musik

Das könnte Sie auch interessieren:

Zwei Schlebuscherinnen er-kennt man auch sofort im Publikum: Zum diesjährigen Unterwasser-Motto der Schlebuscher haben sich Mutter und Tochter Christine und Mandy Maybauer kreative Kostüme selbstgenäht und -gebastelt. Lichterketten leuchten unter Fischernetzen und blauem Tüll, die blauen Haare schimmern, die Tasche ist ein paillettenbesetzter Fischschwanz.

(Haben Sie unseren kostenlosenNewsletter „Wir in Leverkusen” schon abonniert? Jetzt direkt anmelden und wissen, was Stadtgespräch ist. Zur Anmeldung bitte hier klicken.)

Seit dreißig Jahren leben die beiden in Schlebusch, Mandy Maybauer ist selbst auch Mitglied in der KG Grün-Weiß Schlebusch – und hat im letzten halben Jahr jede Woche am Mottowagen der Schlebuscher mitgewerkelt. „Wir basteln die Kostüme immer selbst. Natürlich tragen wir sie dann auch noch mal zur Damensitzung der Schlebuscher“, erzählt Christine May-bauer. „Mittlerweile wird’s eng im Schrank mit dem großen Kostümfundus, den man so ansammelt“, ergänzt ihre Tochter Mandy. Der Aufwand lohnt sich jedoch allemal.

Elegante Salti

Auf der Bühne fliegen immer noch die Mariechen durch die Luft. „Die Würfe werden in letzter Zeit im Karneval immer halsbrecherischer“, sagt Mandy Maybauer besorgt. „Bei den Schlebuschern wird zum Glück nicht ganz so sehr übertrieben.“ Immerhin üben die Tanzenden die akrobatischen Nummern ohne Sicherung aus. Zwei Längssalti werden vorne elegant ausgeführt. Die Unterhaltung ist umso besser, wenn man sich keine Sorgen machen muss, dass jemand von der Bühne fällt.

(Haben Sie unseren kostenlosenNewsletter „Wir in Leverkusen” schon abonniert? Jetzt direkt anmelden und wissen, was Stadtgespräch ist. Zur Anmeldung bitte hier klicken.)

Mit dem Einzug des Prinzen marschieren neben der Wache, die von Mitgliedern der Prinzengarde gestellt wird, auch die Opladener Prinzengarde und die Altstadtfunken ein. Auch der Bayer Spielmannszug ist natürlich dabei, während die Besucher der Kostümsitzung Spalier stehen. So viel Gefolge zu rotem und grünen Lichtgeblinke gab es lange nicht.

Hans-Joachim Schleuter, Senatspräsident und stellvertretender Geschäftsleiter, und Jürgen Richter, Schatzmeister, werden mit dem Verdienstorden des Festausschusses Leverkusener Karneval (FLK) ausgezeichnet. Literat Norbert Bauer bekommt für seine Dienste am Karneval den Orden des Bund Deutscher Karneval (BDK) verliehen. Für die Ehrungen wechselt Uwe Krause, Präsident des FLK und Regionalpräsident des BDK die Kappen, um in die beiden Rollen zu schlüpfen.

Das hochkarätige Programm schließt am späten Abend mit Musik von den „Domstürmern“ ab. Doch zur Freude der bunt kostümierten Masse ist der Karneval ja noch lange nicht vorbei.

KStA abonnieren