Sonderanfertigung in rot-weißHitdorfer lässt FC-Schuhe im Feindesland herstellen

Lesezeit 1 Minute
Eine Sonderanfertigung in Rot und Weiß für Jens Graf.

Eine Sonderanfertigung in Rot und Weiß für Jens Graf.

Leverkusen – Da steht er, mitten im fußballerischen Feindesland Leverkusen, und freut sich über seine neuen Schuhe – eine Sonderanfertigung in Rot und Weiß. Das sind die Farben Kölns. Die Farben des Geißbocks. Aber Jens Graf aus Hitdorf ist nun mal Fan des Effzeh, des 1.FC Köln. Mit einer Dauerkarte „seit Ewigkeiten“. Und mit einem Faible für besondere Fan-Devotionalien, wie diese Fußbekleidung zeigt, die er jüngst ausgerechnet beim Wiesdorfer Schuhmachermeister Jürgen Krahn in Auftrag gab.

Fanschuhe sind eine Seltenheit

„Ich hatte bei ihm im Ladenfenster mal gesehen, dass er Schuhe auch nach Kundenwünschen anfertigt. Und weil wir jetzt aufgestiegen sind und nächste Saison wieder in einer Liga mit Bayer spielen, fragte ich ihn, ob er mir nicht ein paar FC-Schuhe machen könne.“ Krahn gibt zu, dass er selbst lachen musste über diese Idee. „Auch wenn es selten vorkommt, dass wir Fanschuhe herstellen“, wie der überzeugte Schalke-Fan sagt, sei er durchaus stolz auf das Ergebnis, das Graf ab dem ersten Spieltag der kommenden Erstligasaison möglichst häufig tragen will.

„Zumindest an Spieltagen, an denen es trocken ist.“ Das ist nur allzu verständlich, denn: Regen bedeutet Nässe und Schlamm. Und beides verträgt sich nicht ganz so gut mit weißen Schuhen wie diesen.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren