Spielzeug für die großen Kinder

Lesezeit 2 Minuten
Modelleisenbahnen und -zubehör: Damit konnten sich Sammler am Wochenende im Forum eindecken.

Modelleisenbahnen und -zubehör: Damit konnten sich Sammler am Wochenende im Forum eindecken.

„Es gibt nichts, was man nicht sammeln kann“, ist Jürgen Hörner überzeugt. Vor über zehn Jahren hat er die Organisation der Adler- Modellspielzeugmärkte übernommen, die in Städten in ganz NRW stattfinden. Am Sonntag hat der Spielzeugmarkt Halt im Forum in Leverkusen gemacht.

Bereits seit den 80er Jahren gibt es die Spielzeugmärkte: Private und gewerbliche Händler bieten seither unter anderem Modelleisenbahnen, Bausätze, Modellautos oder auch Blechspielzeuge zum Verkauf an. „Hier wird eigentlich alles angeboten, was mit Hobby und Sammeln zu tun hat“, erklärt Jürgen Hörner.

Dabei richten sich die augenscheinlichen Spielzeuge nicht direkt an Kinder. „Solche Modelle sind oftmals sehr teuer, insbesondere wenn es sich um ältere Bauwerke aus den 40er oder 50er Jahren handelt. Das ist dann kein Spielzeug für Kinder, sondern eher ein Sammlerstück für den Vater.“

16 Händler

Im Forum waren es am Sonntag 16 Händler, die hauptsächlich Modelleisenbahnen und Zubehör verkauften. „Die Nachfrage nach Modellbau ist heutzutage nicht mehr so groß wie früher“, so Hörner. „Die Sammler und Modellbauer werden immer älter und es kommt nur noch wenig Jugend nach.“

Auch die anderen Händler machen sich Gedanken über das überwiegend ältere Publikum. Der Nachwuchs schwindet, niemand interessiert sich mehr für Modellbau, sagt einer der Anbieter. Der Leverkusener verkauft unter anderem eine Modell-Dampfmaschine von Wilesco, die durch Wasserdampf unterschiedliche Modelle wie eine Bohrmaschine oder eine Säge antreiben kann. „Der Modellbau ist ein aussterbendes Gewerbe.“ Und doch findet man auch jüngere Menschen, die sich für das Sammeln, Bauen und Basteln begeistern können. Daniela Grünvogel ist eine davon. Erst vor einigen Wochen hat sie ihre Leidenschaft für Modellbau entdeckt. „Wir möchten eine kleine Anlage im Keller aufbauen, mit einer kleinen Kirmes, ein paar Häusern und Bäumchen“, erzählt die 30-Jährige. Auf der Spielzeugmesse hat sie nun die letzten Schienen für die Modellzüge gekauft, damit auf ihrer Anlage bald eine Dampflok ihre Runden drehen kann.

KStA abonnieren