Abo

Splitter von WodkaflaschenStadt geht gegen Vandalismus an Heinrich-Lübke-Schule vor

Lesezeit 1 Minute
le-mosaik-grundschule

Bereits zum zweiten Mal sind die von den Schülern gestalteten Mosiake auf dem Schulhof an der Heinrich-Lübke-Straße mutwillig zerstört worden.

Leverkusen  – Bereits zwei Mal wurde auf dem Schulhof der Grundschule an der Heinrich-Lübke-Straße randaliert, nun hat die Stadt Maßnahmen ergriffen. In der vergangenen Woche waren von einer von Ferienkindern gestalteten Wand Mosaike heruntergerissen unda auf dem Boden zerbrochen worden. Nachdem die Kinder einige Bilder wieder angebracht hatten, geschah das Gleiche noch einmal.

Das könnte Sie auch interessieren:

 Nach der zweiten Aktion, die vermutlich in der Nacht auf Freitag stattgefunden hat, wurden vom Hausmeister der Steinbücheler Einrichtung auch Splitter von Wodkaflaschen gefunden und beseitigt. „Die Problemlage an der Heinrich-Lübke-Schule ist uns bekannt“, sagt eine Stadtsprecherin auf Anfrage. Der Schulhof ist frei zugänglich, das Schulverwaltungsamt prüfe derzeit, welche Mittel geeignet sind, Jugendliche dort fernzuhalten.

Streetworker und Polizei beobachten

Als erste Maßnahme hat Dezernent Marc Adomat die Streetworker des Fachbereichs Kinder und Jugend auf die Problematik aufmerksam gemacht. Sie sollen das Gelände nun regelmäßig aufsuchen. Außerdem soll veranlasst werden, dass der von der Stadt beauftragte private Sicherheitsdienst das Schulgelände mit in den Fokus nimmt. Auch die Polizei solle in nächster Zeit ein besonderes Augenmerk darauf richten.

KStA abonnieren