Sportfest mit Mitmach-ÜbungenSo sollen Leverkusener Senioren fit gemacht werden

Lesezeit 2 Minuten
leverkusen_bewegt_rar_rle_08222021_nef_alf_8181

Senioren in Aktion bei „Leverkusen bewegt“ im Jahr 2021

Leverkusen – Um ältere Menschen zu mehr Bewegung und Sport zu motivieren, organisiert das Netzwerk „Leverkusen bewegt“ am Freitag, 12. August, von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr ein großes Sommerfest auf der Kurt-Rieß-Anlage des TSV-Bayer 04, Tannenbergstraße 57, bei dem die Senioren und Seniorinnen sich untereinander austauschen können und sich selber ausprobieren können.

Trainer und Trainerinnen bieten verschiedene Mitmach-Übungen an, die auch von Menschen mit körperlichen Einschränkungen ausgeführt werden können. Damit die Übungen auch zu Hause trainiert werden können, können sich die Teilnehmer einen aufstellbaren Tischkalender mit nach Hause nehmen, der die Bewegungen verbildlicht und kurz erklärt. So können Seniorinnen und Senioren die Übungen zum Aufwärmen, für Ausdauer und für Mobilisation auch zuhause nachmachen. Vorgestellt werden die Übungen im Kalender von bekannten hiesigen Sportlern und Sportlerinnen.

Karateverein lädt zum Mitmachen ein

Am Veranstaltungstag selber lädt der Karate-Verein Yamabiko zu Gymnastikübungen ein und führt eine Karate-Einheit vor, mitmachen erlaubt. Und auch Übungen auf dem Mini-Trampolin können Neugierige unter Anleitung ausprobieren, schreibt der Organisator.

Das könnte Sie auch interessieren:

Doch nicht nur der Körper, sondern auch der Geist soll in Bewegung kommen: Bei Tests zur Alltagsfitness, Quizfragen und einem Polizei-Quiz zum Thema „Sicherheit in den eigenen vier Wänden“ können die Teilnehmenden ihr Wissen unter Beweis stellen. Die besten drei Quizteilnehmer bekommen einen Preis. Zudem ist ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm geplant sowie Informationsstände. Hier sind beispielsweise die Pronova BKK, die Pflegeberatung der Stadt Leverkusen, die AWO und das Deutsche Rote Kreuz vertreten.

Lev bewegt 1b

Die Netzwerkpartner von „Leverkusen bewegt“ präsentieren den Bewegungskalender und freuen sich auf viele Besucher beim Sommerfest.

Für eine Stärkung zwischen den verschiedenen sportlichen Einheiten ist auch gesorgt, es gibt kostenlose Suppe und Getränke.

Das Netzwerk „Leverkusen bewegt“ ist ein offener Zusammenschluss von verschiedenen Anbietern der Altenhilfe und des Sports aus Leverkusen. Auch der TSV Bayer 04, der Caritasverband, das Regionalbüro Alter, der Fachbereich Soziales der Stadt Leverkusen und viele weitere Vereine und Initiativen unterstützen das lokale Netzwerk.

KStA abonnieren