Staus nach Unfällen auf A3Tieflader prallt vor Kreuz Leverkusen in Leitplanke

Lesezeit 2 Minuten
autobahn-3-unfall-vollsperr_RLE_leverkusen_10072021ALF_2

Der Unfallort

Leverkusen – Bei einem Unfall auf der Autobahn 3 am Donnerstagnachmittag ist ein Mann schwer verletzt worden. Der Fahrer eines Lastwagens mit Tieflader musste aus seinem Führerhaus befreit werden, er war ansprechbar und wurde liegend in ein Krankenhaus gebracht, nachdem ihm der Notarzt auf der Autobahn Infusionen gegeben hatte. Der Unfall geschah in Opladen etwa auf Höhe der Brücke der Bundesstraße und dem Anschein nach war kein zweites Fahrzeug in das Geschehen verwickelt.

Ursache noch unklar

Der Lastwagen mit seinem Anhänger war kurz hinter der Auffahrt Opladen in Richtung Leverkusener Kreuz unterwegs, als er aus der Spur kam. Auf dem Tieflader hatte der Wagen eines Bergheimer Bauunternehmens vier schwere Stahlplatten geladen. Er kam quer zur Fahrtrichtung zum Stehen und prallte mitsamt Anhänger in die brandneue Mittelleitplanke der Autobahn. Die Ursache muss noch ermittelt werden, laut Polizei gibt es nur einen Zeugen.

Vor Ort überprüften Unfallfachleute der Polizei aber, ob der Tieflader eventuell überladen gewesen sein könnte, oder ob sich die schwere Ladung verschoben haben könnte und das Gespann deshalb nicht mehr zu steuern war. Auch die durchgerissenen Spanngurte wurden untersucht. Die Autobahn wurde gesperrt, daraufhin bildeten sich auf den Ausweichrouten die üblichen Staus.

Auch in der Gegenrichtung kam es nach einem Unfall zu einem Stau, zeitweise staute sich der Verkehr bis Solingen. (rar)

KStA abonnieren