Streetart-Ausstellung in OpladenBlick auf extrem populäre Kunst im Künstlerbunker

Lesezeit 2 Minuten
kuenstlerbunker_rar_rle_06132022ALF_0104

Zeichnen für die Ausstellung im Künstlerbunker verantwortlich (v.l.): Katharina Meierjohann, Anna Matzek und Swenja Geißler.

Leverkusen  – 29 – derart viele Künstlerinnen und Künstler oder kreative Gruppen, die nicht eine direkte Verbundenheit zum Hause haben, waren bislang wohl noch nicht zu sehen im Künstlerbunker an der Karlstraße.

Aber bei der an diesem Wochenende des Samstag und Sonntag, 18. und 19. Juni, an der Opladener Karlstraße gastierenden Ausstellung „Outside In“ dreht sich ja auch alles um eine der derzeit populärsten Genres der Kunst: um Streetart und Graffiti.

Kreative aus vier Städten

Zusammengetrommelt haben die Beteiligten aus Berlin, Köln, Düsseldorf und Leverkusen die beiden hiesigen Mitglieder des Vereins „Künstlerbunker e.V.“, Katharina Meierjohann und Anna Matzek sowie deren Künstlerkollegin Swenja Geißler, die sich in der entsprechenden Szene bestens auskennt und die Kontakte herstellte sowie die Schau kuratierte.

Und Meierjohann ist begeistert, denn: „Streetart ist ja mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen und wird zurecht respektiert.“ Starkünstler wie der Brite Banksy bereiteten den Weg.

Das könnte Sie auch interessieren:

Banksy als Star-Vorbild

Hinzu kommen Verweise in die Popkultur und die oftmals ebenso eindeutigen wie wichtigen sozialen, politischen und gesellschaftlichen Botschaften hinter den Kunstwerken - ob gesprüht, geklebt, gemalt oder als Collage zusammengesetzt.

„Outside In“ ist am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Juni, jeweils von 12 bis 18 Uhr im Künstlerbunker an der Karlstraße zu sehen. Der Eintritt ist frei.

KStA abonnieren