Abo

Streit eskalierte22-Jähriger starb durch mehrere Messerstiche

Lesezeit 2 Minuten
leverkusen-alkenrath-messerALF_9709

Angehörige, Freunde oder Nachbarn haben am Tatort an der Wilhelm-Leuschner-Straße Blumen niedergelegt und Kerzen angezündet.

Leverkusen – Am Samstagnachmittag ist ein 22-jähriger Mann in Leverkusen-Alkenrath durch Messerstiche tödlich verletzt worden. Polizisten nahmen einen Tatverdächtigen, einen  19-jährigen Mann, in Tatortnähe vorläufig fest. Zeugenaussagen zufolge sollen die Männer gegen 14.30 Uhr vor einem Wohnhaus auf der Wilhelm-Leuschner-Straße aus bislang unbekannten Gründen in Streit geraten sein. Dabei soll  der 19-Jährige plötzlich mehrfach mit einem Messer auf den 22-jährigen Mann eingestochen haben.

Im Krankenhaus gestorben

Rettungskräfte versuchten noch, den Mann zu reanimieren und fuhren mit ihm im Rettungswagen in ein Krankenhaus. Dort starb der 22-Jährige wenig später jedoch an seinen schweren Verletzungen, die Ärzte konnten nichts mehr für ihn tun.

Eskalierender Streit

Wegen der Kontaktbeschränkungen dürften ziemlich viele Menschen vom Geschehen am Nachmittag etwas mitbekommen haben.  Ein Nachbar sagte, dass die beiden Beteiligten in Wohnungen in der nächsten Umgebung wohnten.  Kurz bevor es zu dem Messerangriff gegen den 22-Jährigen gekommen sei, sei das Opfer schon wegen der eskalierenden Auseinandersetzung mit einem „blau geschlagenen“ Gesicht  über die Wilhelm-Leuschner-Straße gelaufen. Dann soll der  Täter dreimal mit dem Messer zugestochen haben.

Schneller Erfolg der Polizei

Eine Anwohnerin soll versucht haben, die Wunden bis zum Eintreffen des Notarztes mit einem Tuch   zu verschließen, sagte der Anwohner. Der 19-jährige Tatverdächtige soll nach den Aussagen des Nachbarn nur wenige Meter entfernt aufgegriffen worden sein, das Messer habe in einem Gebüsch gelegen, wusste er zu berichten.

Die Polizei Köln hat eine Mordkommission eingesetzt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Köln dauern an.

KStA abonnieren