Abo

„Sabine“ in LeverkusenHallendach in Hitdorf drohte herauszureißen – knapp 50 Einsätze

Lesezeit 3 Minuten
le-sturm-hitdorf_(3)

Einsatz an der Langenfelder Straße in Hitdorf

  • Sturm Sabine fegt seit Sonntag durchs Rheinland und über Leverkusen hinweg.
  • Fahren die Züge wieder? Mit welchen Einsätzen kämpft die Feuerwehr auch am Dienstag noch? Wir halten Sie auf dem Laufenden.
  • Spätestens am Mittwoch soll sich die Wetterlage beruhigen.

Leverkusen – Auch am Dienstag sind die Auswirkungen von Sturmtief „Sabine“ im Rheinland und in Leverkusen noch zu spüren.

Seit Sonntagabend zählt die Leverkusener Feuerwehr insgesamt knapp 50 Einsätze. Aber auch am Montagnachmittag und -abend ging es noch weiter: Gegen 16.30 Uhr wurde das Dach einer Lagerhalle an der Langenfelder Straße in Hitdorf beschädigt. Wie die Feuerwehr mitteilt, drohte an einer etwa 80 Meter langen Halle im Mittelfeld sich ein etwa 25 Meter mal 5 Meter großes Teilstück der Dachhaut im Wind abzuheben oder sogar herauszureißen. Um das Dach zu beschweren, befüllte die Feuerwehr sechs 1000 Liter-Großpackbehälter mit Wasser und verteilte sie auf der Dachkante. Der Einsatz konnte nach insgesamt etwa fünf Stunden für die Feuerwehr beendet werden.

In der Nacht zu Montag war bereits ein Baum auf zwei Autos in Lützenkirchen gekracht. An der Robert-Blum-Straße wurde ein etwa 10 Meter mal 10 Meter großes Dach eines Wohngebäudes in Teilen abgedeckt. Am Engstenberger Weg  waren laut Feuerwehr mehrere große Bäume in eine Stromleitung und auf die Straße gefallen. Verletzt wurde bei den Einsätzen bislang niemand.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Schulen geschlossen

Die Stadt Leverkusen hatte - im Gegensatz zu Köln und Düsseldorf - keine grundsätzliche Schließung von Schulen am Montag veranlasst. Neun Schulen hatten sich offiziell entschieden, den Unterricht ausfallen zu lassen. Die Stadt informiert hier über die aktuelle Lage. Die städtische Musikschule blieb zunächst am Montag vormittags geschlossen.

Haben Sie schon unseren Newsletter „Wir in Leverkusen” abonniert? Jetzt hier kostenlos anmelden.

Der Zugverkehr hatte sich am Dienstag wieder weitgehend normalisiert, nachdem sowohl Deutsche Bahn wie auch National Express Sonntagabend den Verkehr eingestellt hatten. Den ganzen Montag über kam es noch zu Ausfällen und Verspätungen.

Das könnte Sie auch interessieren:

In unserem Newsblog finden Sie alle weiteren wichtigen Informationen zu den Auswirkungen von "Sabine".

Friedhöfe und Stadtbücherei zu

Am Montag blieben die Friedhöfe geschlossen, wie die Stadt Leverkusen bekanntgibt. Beerdigungen finden aber dennoch statt. 

Radiokonzert im Erholungshaus abgesagt

Radio Leverkusen hatte das zweite Konzert "Der beste Mix meets Klassik" für Sonntag im Erholungshaus abgesagt. Das Konzert am Samstag hatte stattgefunden. "Die Gefahr während der An- und Abreise ist zu hoch. Uns tut es wahnsinnig leid, aber wir möchten nicht, dass jemand verletzt wird", heißt es vom Veranstalter.

Tickets können getauscht werden

Aufgrund höherer Gewalt können die bereits gekauften Karten leider nicht zurückerstattet werden.

Karteninhaber können aber stattdessen am Mittwoch auf das Konzert in der Historischen Stadthalle in Wuppertal ausweichen. Gerne könnt ihr eure Eintrittskarte gegen eine kostenlose Karte für das gleiche Konzert eintauschen:

Mittwoch, 12. Februar 2020 um 20.00 Uhr, Historische Stadthalle Wuppertal Johannisberg 40

Für Informationen oder Rückfragen zur Konzertabsage steht das Kartenbüro der Bayer Kultur unter 0214 30-41283/-41284 oder bayerkultur@derticketservice.de gerne zur Verfügung.

Wer am Mittwoch nicht kann, soll die Tickets aufbewahren, Die Veranstalter arbeiten nach eigenen Angaben noch an einer "fairen Lösung".

KStA abonnieren