Termine bis Ende April ausgebuchtDas müssen Sie zum Start des Impfzentrums wissen

Lesezeit 1 Minute
uebergabe_impfzentrum-leverkusen_ALF_5868

Das Impfzentrum in Leverkusen im Erholungshaus

Leverkusen – Das Warten hat ein Ende: Am Montag um 14 Uhr öffnet das Impfzentrum seine Türen für die ersten 137 Impflinge, die ihre erste Dosis erhalten werden.

Die Termine sind bis Ende April ausgebucht. Das sollte aber ausreichen, um allen 80-Jährigen, die sich impfen lassen möchten, die erste Spritze anzubieten, schätzte Gesundheitsdezernent Alexander Lünenbach.

Leitende Ärzte aus Umgebung

Wie viele Ärzte insgesamt im Erholungshaus eingesetzt werden, war noch unklar. Die drei Leitenden Ärzte kämen aus der Region, versicherte Feuerwehrchef Hermann Greven, die weiteren Ärzte würden von der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein, die den Prozess organisiert, eingesetzt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wer am Montag einen Impftermin im Erholungshaus hat, sollte einen Ausweis mit Foto mitbringen, dazu die Terminbestätigung und die Aufklärungsbögen. Eintritt ist nur mit medizinischen Masken und mit maximal einer Begleitperson gestattet.

Wer Hilfe braucht, kann sich über Organisationen wie die Caritas oder die Awo an Impfpaten wenden, die unterstützen. Taxen bieten darüber hinaus auch Sondertarife für die Fahrten ins Impfzentrum. „Wir sind gut gerüstet“, hatte Amtsarzt Martin Oehler am Freitag betont. Und Feuerwehr-Chef Hermann Greven erklärte, ihm falle nichts mehr ein, was man noch machen müssen, „außer durchzuputzen“. (aga)

KStA abonnieren