UmweltschutzVerdienstkreuz für einen Pionier

Lesezeit 2 Minuten
Michael Lange erhält auf Schloss Morsbroich das Bundesverdienstkreuz

Michael Lange erhält auf Schloss Morsbroich das Bundesverdienstkreuz

Leverkusen  – Dr. Michael Lange ist zwar schon stolze 79 Jahre alt und seit dem Jahr 2000 im Ruhestand. Dennoch trifft bei ihm das berühmte Wort „Unruhestand“ zu. Der ehemalige Experte für Umweltthemen bei der Bayer AG, der von 1979 bis 1984 auch als Bezirksvertreter der CDU im Bezirk I der Stadt Leverkusen tätig war, ist bis vor gar nicht allzu langer Zeit nämlich noch derart unruhig und umtriebig gewesen, dass er Einfluss auf die kommende Generation von potenziellen Wissenschaftlern nahm: Bis 2018 brachte Lange Kindern an der Grundschule in Dierath die Grundzüge der Chemie und der Physik bei. Aus Spaß und Dollerei. Ehrenamtlich. „Und acht von diesen Kindern haben mir zum Abschied gesagt, dass sie später Chemie studieren wollen“, erzählte Lange nun an jenem Tag, der ihm den ideellen Lohn für all seinen Einsatz als Experte im Seniorenalter bescherte: Im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich wurde ihm die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Einsatz in Indonesien

Indes: Der gebürtige Kasseler, der Anfang der 70er-Jahre nach seinem Studium in Darmstadt ins Rheinland kam, weil ihm das Angebot der Bayer AG auf seine Bewerbung hin „am besten gefallen“ habe, bekam diese Auszeichnung auch für seinen beruflichen Einsatz. Und für jene Zeit, die er zwischen 2001 und 2008 in China und Indonesien zubrachte. Dort half Lange einheimischen Forschern dabei, Ionenaustauscher zu bauen und Umweltstandards in der Industrie zu entwickeln. So wie er es zuvor, seit den 80er- und 90er-Jahren, auch bei Bayer getan hatte. „Zu einer Zeit“, wie Lange selbst sagt, „in der sich im Unternehmen noch niemand für Umweltschutz interessierte“.

Die Welt bereisen

Lange war somit ein Pionier – das beweisen nicht zuletzt die jüngsten weltgeschichtlichen Entwicklungen: Klimaschutz ist immer häufiger ein Thema, das die Menschen interessiert. Schüler gehen freitags zu Tausenden auf die Straße, um für den Umweltschutz zu demonstrieren. Und auf einmal hat diese Angelegenheit – siehe den Erfolg der Partei Die Grünen – sogar Einfluss auf das Ergebnis einer Europawahl. „Ja“, gab Lange somit völlig zurecht am Rande der Feierstunde mit OB Uwe Richrath, mit Familie und Freunden zu, „ich war ein Pionier.“ Und das bleibt – auch wenn der Geehrte es nach eigenen Worten seit einem Jahr nun tatsächlich etwas langsamer angehen und den Unruhestand doch noch zum Ruhestand werden lässt: „Meine Frau und ich sind jetzt mehr unterwegs und bereisen die Welt.“ Michael Lange, jetzt Träger der Verdienstmedaille des Verdienstordens, hat sich das verdient.

KStA abonnieren