Abo

Unglück mit Güterzug in LeverkusenKölner Influencerin trauert um ihr Pferd „Toffifee“

Lesezeit 2 Minuten
Pferd Symbolbild

Waldweg (Symbolbild)

Leverkusen – Die Influencerin und Wahl-Kölnerin Franziska Dully hat bei einem tragischen Unglück in Leverkusen ihr Pferd „Toffifee“ verloren.

Die 29-Jährige und eine Freundin waren am Montagmittag mit dem Pferd spazieren und wollten für das bevorstehende Halloween Fotos mit dem Tier aufnehmen. Dabei habe sich ihr Pferd plötzlich losgerissen und sei weggelaufen, teilte die Influencerin über ihren Tiktok-Account mit.

Mit allen verfügbaren Kräften machten sich Freunde und Mitglieder des nahegelegenen Reitstalls auf die Suche nach „Toffifee“. Gegen 13 Uhr erhielt Franziskas Freundin dann einen Anruf der Polizei, dass ein Pferd von einem Zug erfasst worden sei – man habe die beiden jungen Frauen daraufhin zu der Stelle nahe der Bahngleise in rund vier Kilometern Entfernung gebeten. Vor Ort dann die traurige Nachricht: „Toffifee“ kollidierte mit einem Güterzug und starb bei dem Unglück.

Das Pferd sei zunächst über die Gleise in Leverkusen-Manfort auf Höhe von Schloss Morsbroich gelaufen. Trotz eingeleiteter Notbremsung wurde es von dem vorbeifahrenden Güterzug erfasst, teilte die Bundespolizei mit.

Leverkusen: Pferd erliegt Verletzungen

Das Pferd erlag noch vor Ort seinen Verletzungen und wurde von Bundespolizisten neben den Gleisen tot aufgefunden. Der Zug wurde bei der Kollision beschädigt, konnte die Fahrt jedoch fortsetzen. Personen wurden nicht verletzt. Bundespolizisten befragten die 29-jährige Besitzerin des Pferdes anschließend zum Tathergang und nahmen Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr auf.

Franziska Dully teilte ihre Trauer über den Verlust des Pferdes auf ihren sozialen Kanälen: Auf Tiktok lud sie ein Video über den Hergang des Unglücks hoch, auf Instagram widmete sie „Toffifee“ einen emotionalen Abschiedsbeitrag.

Dully hat im Jahr 2015 begonnen, ihre Leidenschaft für Fashion und Beauty auf Instagram zu teilen. Aus dem einstigen Hobby wurde ihr Beruf: Als Franziska Elea bloggt sie über Fashion, Lifestyle – und ihre Borderline-Diagnose. Es liegt ihr am Herzen, mit dem Stigma psychischer Erkrankungen zu brechen und Betroffene zu ermutigen, sich Hilfe zu holen. Mehr als 200.000 Menschen folgen ihr.

KStA abonnieren