LeverkusenJaguarfahrer rast in Menschengruppe – Kind ist außer Lebensgefahr

Lesezeit 2 Minuten
Leverkusen Unfall 2 230422

Sanitäter brachten die Verletzten nach dem Unfall in Leverkusen ins Krankenhaus.

Leverkusen – Ein alkoholisierter Autofahrer ist am Samstagnachmittag in Leverkusen in eine Menschengruppe gefahren und hat so eine Mutter und zwei Kinder verletzt. Wie ein Sprecher der zuständigen Kölner Polizei bestätigte, fuhr der 47 Jahre alte Fahrer eines schwarzen Jaguars mit hoher Geschwindigkeit über die Von-Knoeringen-Straße im Stadtteil Steinbüchel.

An der Ecke zur Steinbücheler Straße kam es zur Kollision mit der Menschengruppe. Laut Polizei flüchtete der Autofahrer vom Unfallort.

Ein Augenzeuge verfolgte den Mann jedoch in seinem Wagen und alarmierte die Polizei, die den Raser in seiner Wohnung am Samstagnachmittag festgenommen hat.

Leverkusen-Steinbüchel: Mutter und zwei Kinder von Raser erfasst

Bei dem schweren Unfall wurden eine 30 Jahre alte Mutter und ihr acht Jahre altes Kind verletzt, bestätigte Polizeisprecher Markus Paffhausen. Die Frau, eine Geflüchtete aus der Ukraine, erlitt schwere Verletzungen, das Kind wurde laut Polizei schwerstverletzt. Am Sonntag dann die erleichternde Nachricht: Es befindet sich zumindest nicht mehr in Lebensgefahr. Die Mutter und ihr Sohn waren zudem mit einem weiteren Kleinkind in einem Buggy unterwegs, der Kinderwagen kippte um, das Kind blieb aber unverletzt.

Außerdem wurde ein weiterer Elfjähriger von dem Auto angefahren und leicht verletzt, das Kind gehört jedoch zu einer anderen Familie.  Es wurde ebenfalls im Krankenhaus behandelt, aber schnell wieder entlassen. Zu den Personenangaben gab es zunächst verschiedene Informationen: In einer Mitteilung der Polizei hieß es, dass beide Kinder zu der Mutter gehören würden, das Alter des jüngeren Kindes war ebenfalls zunächst nicht klar. Via Telefon bekräftigte ein Polizeisprecher, dass der Sohn der ukrainischen Mutter acht Jahre alt sei und das ältere Kind nicht zu der Familie gehöre.

Zur Festnahme des Leverkusener Autofahrers führten die Hinweise eines Zeugen: Laut Polizei nahm ein Augenzeuge die Verfolgung des Rasers auf und alarmierte gleichzeitig die Polizei. Der Zeuge lotste die Beamten bis zu der Wohnung des 47-Jährigen, wo der Mann festgenommen wurde. Die Polizei testete den Mann auf Drogen, es wurde Alkohol im Blut des Mannes festgestellt, die Promillezahl ist noch unklar. Details zu dem Fahrer des schwarzen Jaguars und weiteren Ermittlungen sind noch nicht bekannt.

Verzögerungen wegen Sperrung

Wegen des Polizeieinsatzes nach dem Unfall war die Kreuzung in Steinbüchel gesperrt. Für den Autoverkehr gab es zeitweise kein Durchkommen, Buspassagiere mussten an Haltestellen vorher aussteigen. Auch Kundinnen und Kunden eines angrenzenden Lidl-Supermarkts konnten zwischenzeitlich wegen der Sperrung den Parkplatz nicht verlassen. (stef/mab)

KStA abonnieren