Abo

Verstopfte Straßen in Leverkusen„Wir stehen nicht im Stau, wir sind der Stau“

Lesezeit 1 Minute
le-stau_(1)

Stau auf der A3. (Archivbild)

  • Unser aktuelles Verkehrsproblem beginnt im Kopf.
  • Wir stehen nicht im Stau, wir sind der Stau.
  • Bietet Elektro-Mobilität einen Ausweg?

Leverkusen – Das Auto im Kopf. So nennen Mobilitätsforscher eine Denkweise, die sich logischerweise in „autogerecht“ konzipierten Städten entwickelt: Das Kind muss zum Trompetenunterricht – Im Geist sitzt man schon im Auto. Ich muss Einkaufen – Habe ich eine Tasche im Auto liegen? Der Hund muss bald raus – hoffentlich gibt es am Waldrand jetzt einen Parkplatz für den Kombi.

Diese Dinge einmal ohne Auto zu denken, das ist eine große Leistung. Denn ein Denken, das über Jahrzehnte eingeübt wurde, lässt sich nur ganz schwer noch einmal ändern, das weiß jeder selbst.

Man ahnt aber, dass die Entwicklung nicht immer so weitergehen kann. Egal ob die Autos bald elektrisch, sogar mit regenerativem Strom, fahren, die schiere Masse des Individualverkehrs erdrückt die Städte und die Einwohner – manchmal schon heute, aber irgendwann kommt das ganz sicher. – Und: Die Lösung heißt bestimmt nicht, neue Straßen zu bauen.

KStA abonnieren