Abo

VHS LeverkusenUmfangreiches Programm trotz Pandemie

Lesezeit 2 Minuten
Das VHS-Programm fürs Winterhalbjahr ist da.

Das VHS-Programm fürs Winterhalbjahr ist da.

Leverkusen  – Es ist erst wenige Wochen her, da öffnete die Volkshochschule (VHS) Leverkusen erstmals nach der Schließung wegen der Corona-Pandemie wieder ihre Türen. Jetzt liegt das Programm für das Herbst- und Winterhalbjahr 2020/21 vor.

Platzangebot bleibt beschränkt

Leiter Gerd Struwe betont, dass die VHS dazu ein Hygiene- und Sicherheitskonzept mit dem Gesundheitsamt abgestimmt habe und die Anzahl der in den einzelnen Kursen und Seminaren zu vergebenden Plätze natürlich beschränkt blieben. Nichtsdestotrotz bieten die Verantwortlichen des Hauses ein recht umfangreiches Programm an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Davon zeugt schon die Tatsache, dass in 150 Kursen verschiedene Fremdsprachen – neben Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch auch Koreanisch oder Kroatisch – vermittelt werden sollen. Bei der Planung von auf vergangenen Veranstaltungen basierenden Folgekursen wurde darauf geachtet, dass keine Lücken im Lernstoff entstehen. Zudem wurden und werden Online-Kurse angeboten.

Stadtplaner referiert

Besucht werden können ab September auch wieder Einzelveranstaltungen – so der Vortrag des Stadtplaners Johannes Novy zur „Stadt der Zukunft“ oder des Dozenten Cord Eberspächer vom Konfuzius-Institut Düsseldorf, der über China als „Gelbe Gefahr – gestern und heute“ referiert. Der Leverkusener Historiker Reinhold Braun wird „die 100-jährige Geschichte der Volkshochschulen auf Leverkusener Stadtgebiet“ darstellen. Zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar 2021 soll die Ausstellung „Vergesst uns nicht – Die Kinder von Auschwitz“ eröffnet werden.

Computer-Seminare

Weiter im Programm sind gelistet: ein Workshop zum Farb-, Typ- und Stil-Coaching für Frauen, ein Henna-Workshop, vier Kochseminare, Yogilates-Kurse als Kombination aus Yoga und Pilates. Und diverse Seminare, die den Umgang mit den Computerprogrammen Outlook, Word oder Excel vermitteln.

Das komplette VHS-Programm für den Herbst und Winter ist im Internet zu finden. Anmeldungen für die Kurse sind ab sofort möglich – jedoch nur schriftlich, per Fax unter ☎ 0214/4 06 41 94, telefonisch unter ☎  0214/4 06 41 88 oder im Internet

www.vhs-leverkusen.de

KStA abonnieren