Vor Europa-League-SpielZürich-Fan klettert auf Mast und reißt Bayer-04-Fahne ab

Lesezeit 1 Minute
B04 Zürich Fahne Rathaus-Galerie

Der Zürich-Fan klettert einen Fahnenmast hoch und reißt die Bayer-04-Flagge ab.

Leverkusen – Vor der Europa-League-Partie zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem FC Zürich ist es zu einem kleinen Vorfall an der Leverkusener Rathaus-Galerie gekommen.

Ein Fan des FC-Zürich kletterte knapp vier Meter einen Fahnenmast hoch und riss ein Banner von Bayer 04 Leverkusen herunter. Als die Fahne zu Boden flatterte wurde der Fan von den umstehenden Anhängern Zürichs bejubelt. Die Fans sammelten sich vor der Leverkusener Rathaus-Galerie.

Friedliches Treffen

Schon seit dem frühen Nachmittag sind die Fans des Bayer-04-Gegners in der Stadt. Die Atmosphäre ist friedlich. Die Anhänger singen Lieder und freuen sich auf das Spiel, zu Ausschreitungen oder Ähnlichem ist es vor der Galerie wohl nicht gekommen.

Das Abreißen und Überkleben von fremden Fanartikeln gilt als Wettstreit unter Fußball-Fans. Deswegen griff auch die anwesende Polizei, die auch mit einer berittenen Staffel vor Ort ist, nicht ein. Die Beamten hatten zu diesem Zeitpunkt die Lage unter Kontrolle.

Um 21 Uhr empfängt Bayer 04 Leverkusen den Gruppenersten FC Zürich. Das Hinspiel verloren die Leverkusener in Zürich mit 2:3. (mab)

KStA abonnieren